Robuste Kreissägeblätter trennen Verbundwerkstoffe

– Aktuell auf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln –

Industriebetriebe und Handwerk verarbeiten zunehmend moderne Verbundwerkstoffe wie faserverstärkte Kunststoffe, die das Sägewerkzeug trotz seiner Hartmetallzähne schnell abnutzen. Mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) konnte die Werkzeugindustrie durch mehrere Forschungsprojekte die Grundlagen für die Entwicklung innovativer Kreissägeblätter legen, die sich durch eine besonders lange Lebensdauer auszeichnen. Die Firma GUHDO-Werk Herbert Dörken zeigt ein solches „Marathon“-Sägeblatt zurzeit auf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln (Halle 14.1, G/002), das unter gleichen Bedingungen rund doppelt so lange hält wie seine Vorgänger.

Das neue Sägeblatt ist nicht nur durch seine erhöhte Materialdicke und verbesserte Eigenspannung besonders robust. Die Winkelgeometrie des hartmetallbestückten Zahnkranzes sorgt für einen widerstandsarmen Späneauswurf und eine steife Anbindung der Zähne an den Stammblattwerkstoff. Die wechselweise Anordnung von trapezförmigen und flachen Zähnen zusammen mit der Auswahl der Hartmetallsorte und einem speziellen Feinschliff verbessern die Schnitteigenschaften zusätzlich. Da das Sägeblatt außerdem für verschiedene Sägeprozesse geeignet ist, erweitert sich sein Einsatzbereich nicht nur hinsichtlich der zu trennenden Werkstoffpalette, sondern auch auf verschiedene Arten von Maschinen.

Ansprechpartner: Wilm-Henner Niemeyer, GUHDO-Werk, Tel.: 02196 949-140


Pressearbeit: AiF, Silvia Behr, E-Mail: presse@aif.de, Tel.: 0221 37680-55

Media Contact

Silvia Behr idw

Weitere Informationen:

http://www.aif.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer