"SESAM öffne Dich" – oder wie sich Bürger per Netz über Cottbus informieren können

Der Lehrstuhl Datenbanken von Prof. Bernhard Thalheim hat gemeinsam mit der Stadt ein benutzerfreundliches Informationssystem entwickelt, das am 11. März an der BTU und vom 13. bis 20. März auf der CeBIT vorgestellt wird

Der Lehrstuhl Datenbanken und Informationssysteme der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus hat gemeinsam mit der Stadt ein System entwickelt, das als der nächste Schritt

  • zur Entwicklung der kommunikativen Gesellschaft
  • zur Bürgerorientierung
  • zur online-Hilfe in allen administrativen Problem- und Lebensfällen dienen kann. 

Das System SESAM (System zur einfachen Speicherung von Informationen zur Abfrage von Datenbanken und zur Modifikation von Informationen) wird am 11. März an der BTU und während der CeBIT 2002 vom 13. bis 20. März in Hannover vorgestellt.

Dieses System erweitert die Internet-Präsentation von Cottbus, bei der ein Bürger nicht nur Informationen über die Stadt Cottbus, wie zum Beispiel über das virtuelle Stadtbüro, die Ortsrechtssammlung, über Tourismusdienste, über Gewerbedaten etc. erhält, um Komponenten, die dem Bürger Einsicht in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung erlaubt, er sich die entsprechenden Dokumente anschauen und auch eine Kommunikation mit den Ansprechpartnern zu diesen Tagesordnungspunkten anstoßen kann.

Den Abgeordneten wird über eine intelligente Dokumentenverwaltung der Zugang zu allen Dokumenten, die sowohl für einen Tagesordnungspunkt als auch für eine Ausschusssitzung als auch zur Information benötigt werden, ermöglicht. Ihm ist es außerdem möglich, in einfacher Form Nachrichten an Ausschüsse beziehungsweise an die Stadtverordnetenversammlung einzubringen sowie auch Dokumente zu erweitern.
Der von der BTU entwickelte Cottbuser Zugang steht für einfachste intuitive Bedienoberflächen, die jeder Mann und jede Frau ohne Probleme versteht, und erleichtert selbst wenig geübten Surfern oder älteren Menschen den Einstieg ins Internet.

Das System SESAM wird am 11. März 2002 um 16:30 Uhr im Lehrgebäude 2, Raum 415 der BTU Cottbus vorgestellt. Jeder, der sich einen Einblick verschaffen möchte, ist entweder zur öffentlichen Präsentation an der BTU oder auch während der CeBIT in Hannover vom 13.03.2002 – 20.03.2002 am Stand F12 in der Halle 11 herzlich willkommen.

Media Contact

Margit Anders idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer