Lebenslanges Lernen sichert Zukunftschancen

Von der Ausbildung bis zur Weiterbildung: Die didacta, die weltgrößte Bildungsmesse, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des lebenslangen Lernens. Andreas Storm, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), sagte in seiner Eröffnungsrede: „Jede und jeder soll die Möglichkeit zum lebensbegleitenden Lernen bekommen. Dafür müssen wir unser Bildungssystem strukturell durchlässiger gestalten und einfachere Übergänge ermöglichen, beispielsweise von der Berufsausbildung zum Studium.“ Storm forderte, die einzelnen Bildungsbereiche stärker miteinander zu verzahnen: „Abschlüsse müssen zu Anschlüssen werden. Nur so erreichen wir, dass eine lernende Gesellschaft mit einer nachhaltigen Lernkultur entsteht.“

Auf der didacta präsentiert sich das BMBF mit einer Reihe ausgewählter Projekte rund um die Themen Berufsqualifizierung sowie zur beruflichen Ausbildung in neuen Berufen bis zur Weiterbildung. Im Zentrum der Messe steht in diesem Jahr der Bereich der frühkindlichen Bildung. „Wir müssen diesen Zeitraum der Bildung stärker nutzen und die Möglichkeit schaffen, die Zusammenarbeit zwischen Kindergärten und Grundschulen zu verstärken“, sagte Storm. Dazu wird das BMBF einen Forschungsschwerpunkt „Bildung in der frühen Kindheit“ einrichten.

Im Rahmen der Messe wird das BMBF auf seinem Stand eine Reihe von Projekten vorstellen. Schwerpunkt ist die Initiative „Jobstarter – Für die Zukunft ausbilden“. Das Programm zielt auf eine bessere regionale Versorgung Jugendlicher mit betrieblichen Ausbildungsplätzen durch die Gewinnung von Unternehmen für die Ausbildung. Im vergangenen Jahr hat das Bundesbildungsministerium die Mittel für Jobstarter um 25 Millionen Euro auf 125 Millionen Euro aufgestockt und zusätzlich 50 Projekte gefördert.

Die didacta ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Rund 800 Aussteller aus 15 Ländern zeigen ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, betriebliche Ausbildung und Qualifikation sowie Weiterbildung und Beratung.

Media Contact

Silvia von Einsiedel alfa

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/1981.php

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer