Hannover-Messe 2002 Schnell und effizient: Doppelstock-Hochhubwagen

Zur diesjährigen CeMAT, der weltweit größten Ausstellung für Materialflusstechnik und Logistik im Rahmen der Hannover-Messe (15. bis 20. April 2002), forciert die Hamburger Still GmbH das Angebot für die Doppelstockverladung. Neu im Programm ist der Doppelstock-Hochhubwagen SD 20, der nach dem Baukastenprinzip vom Niederhubwagen SU 20 abgeleitet ist. Still bietet damit als potenter Komplettanbieter die gesamte Palette in den drei Marktsegmenten Gehgeräte, Gehgeräte mit Plattform und Sitz-/Standgeräte an.

Der SD 20 ist gespickt mit Innovationen: Die vollelektrische Lenkung erlaubt ein leichtgängiges, rasches und präzises Fahren. Die individuelle Fußplatten- und Sitzhöhenverstellung sowie die ergonomische Fahrerplatzgestaltung schafft komfortable Arbeitsbedingungen für jeden Bediener. Bei Kurvenfahrten wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert, was ein Plus an Sicherheit schafft. Die Bremsverzögerung erfolgt lastabhängig, die Überwachung der Bremsen ist automatisiert. Zudem besticht der SD 20 mit reduziertem Wartungsaufwand und hervorragender Servicezugänglichkeit.

Die Doppelstockverladung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen: Das ständig wachsende Verkehrsaufkommen fordert eine bessere Auslastung der Lkw-Volumina, um die Anzahl der Fahrten zu reduzieren. Die optimierte Verladung ist auch im Sinne der Logistik-Branche, die im harten Wettbewerb steht. Bei voller Ausnutzung der Ladehöhe ist ein Raumgewinn von 30 % möglich. Zudem nimmt die Artikelvielfalt weiter zu, woraus kleinere Versandgrößen resultieren. Entsprechend räumen Marktstudien der Doppelstocktechnik große Chancen ein. Prognosen gehen davon aus, dass bis 2010 in Europa mehr als 50.000 Einheiten im Einsatz stehen, der größte Teil davon in Deutschland. Diese Menge verteilt sich relativ gleichmäßig auf Stand-/Sitzgeräte sowie Gehgeräte mit und ohne Plattform.

Still hat diesen Trend schnell aufgegriffen und hat sein Doppelstockstapler-Angebot entsprechend ausgebaut. Der SD 20 weist eine breit gefächerte Multifunktionalität auf. Er eignet sich zum herkömmlichen Be- und Entladen ebenso wie zum „Doppelpack“, zum innerbetrieblichen Horizontaltransport ebenso wie zur Kommissionierung und Regalbedienung. Darüber hinaus lässt sich der Arbeits-/Hubtisch nutzen. Nach Studien der Verwendungsintensität ist der Doppelstockeinsatz aber eindeutig dominierend.

Neben dem SD 20 hat Still ein ganzes Bündel an Innovationen quer durch alle Produktsegmente geschnürt. Unter anderem wird mit Optispeed ein weitreichendes Zukunftskonzept für die gesamte Lager- und Systemtechnik präsentiert, auch das eigene Materialfluss-Management-System wurde deutlich verbessert. Alle Neuheiten auf einen Streich gibt es auf dem Still-Stand auf der Hannover-Messe im Freigelände R 35 zu sehen, ein Besuch lohnt sich allemal.

Media Contact

Bert Frisch ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer