Hochschul-Know-how im Sechserpack

Gemeinschaftsstand „Forschungsland Sachsen“ auf der 5. Industrie-Fachmesse in Chemnitz

Am 6. März 2002 wird in der Chemnitz Park-Halle Röhrsdorf die 5. Industrie-Fachmesse in „intec“ eröffnet. Bis zum 9. März präsentieren sich hier auf dem Gemeinschaftstand „Forschungsland Sachsen“ (Stand 2.35) fünf Hochschulen des Freistaates. Die Technische Universität Chemnitz stellt ein System zur elektronischen Beschaffung im Mittelstand vor. „Verfahren und Ausrüstung zur Vibrationsbehandlung erstarrender Metallschmelzen“ sowie „Biologische Abluftreinigung“ sind die Messeexponate der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Neue Möglichkeiten der Lasermaterialbearbeitung erläutert die Hochschule Mittweida. Ein mechatronisches Handhabungsgerät mit einer so genannten LabVIEW-Steuerung präsentiert die Technische Universität Dresden. Und die Westsächsische Hochschule Zwickau offeriert wie alle anderen fünf Hochschulen auch ihre Technologietransferangebote. Die Messe öffnet Mittwoch bis Freitag von 9 bis18 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen erteilt Mario Steinebach, Sprecher des „Forschungslandes Sachsen“, Telefon (03 71) 5 31 – 14 24.

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressemitteilungen

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer