DOMOTEX HANNOVER 2007: Tipps, Trends und Innovationen

  • Top-Rahmenprogramm macht die Messe zum Branchen-Ereignis
  • Auf der contractworld treffen sich Architekten, Innenarchitekten und Planer zum Ideenaustausch – Beim Europäischen Team-Verlegewettbewerb zählen Geschwindigkeit und Können
  • Textile Trends im floorforum und bei den Carpet Design Awards

Sie machen die DOMOTEX HANNOVER zum Branchen-Ereignis: aufwändige Präsentationen wie die Trendschau floorforum, Wettbewerbe wie der international bedeutsame Architekturpreis contractworld.award und die Verleihung der Carpet Design Awards sowie Live-Vorführungen mit Praxistipps wie in der DOMOTEX Werkstatt.

Zahlreiche attraktive Sonderveranstaltungen werden den Besuchern geboten, ein vielfältiges Programm rund um die Messe mit einem Mix aus Information, Inspiration und Unterhaltung.

contractworld 2007 – Visions for Offices, Hotels and Shops (Halle 4)

Auf der contractworld in Halle 4 treffen sich Architekten und Innenarchitekten, Planer und Designer zum Ideenaustausch. Einer der Höhepunkte ist dabei die Verleihung des contractworld.award am ersten Messetag (Sonnabend, 13. Januar 2007, 17.30 Uhr). Das Interesse an diesem bedeutendsten europäischen Architekturpreis für Innenraumgestaltung ist so groß wie nie zuvor. Für den contractworld.award 2007 hat es insgesamt 481 Einsendungen gegeben, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (contractworld.award 2006: 237 Einsendungen). Gleichzeitig lobte die Jury bei ihrer Sitzung im Juli in Hannover das hohe Niveau der eingereichten Arbeiten. Der contractworld.award ist mit insgesamt 50 000 Euro Preisgeld die höchstdotierte Auszeichnung für innovative Raumkonzepte in Europa. Welche Bedeutung dieser Architekturpreis auch über Deutschlands Grenzen hinaus hat, zeigt die steigende Internationalität. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer kommt aus dem Ausland (244 Einsendungen), insgesamt sind 33 Nationen vertreten (2006: 13).

Ebenso international ist der contractworld.congress, bei dem die Besucher so renommierte Gestalter wie Kengo Kuma (Tokio), Almut Ernst (Berlin), Prof. Herman Hertzberger (Amsterdam) und Antonio Ortiz (Sevilla) erleben können. Hier stellen hochkarätige Referenten einem großen Publikum die neuesten architektonischen Entwicklungen in den Bereichen Büro, Hotel und Ladenbau vor. Die Architekturszene nutzt diese Plattform zum Wissenstransfer. Mit rund 2 400 Teilnehmern ist die Veranstaltung der größte jährlich in Europa stattfindende Architekturkongress dieser Art. Ebenfalls unter dem Dach der Halle 4 befindet sich der Ausstellungsbereich contractworld.expo, in dem Hersteller ihre Produkte speziell für das Objektgeschäft präsentieren.

floorforum (Halle 3)

Der international renommierte Designer Ulf Moritz aus Amsterdam inszeniert in Halle 3 den kreativen Umgang mit modernen abgepassten Teppichen und textilen Bodenbelägen. Im Zentrum des floorforum zeigt er Trends von morgen auf. "poetic TRADITION", "natural ROMANTIC", "chic FRIVOLITY" und "cosmic LOUNGING" heißen seine Kreationen. Rund um diese Präsentation stellen 28 nationale und internationale Aussteller ihre Produkte vor und machen deutlich, welche Rolle der textile Bodenbelag und der moderne abgepasste Teppich in der Inneneinrichtung spielen.

Carpet Design Awards (Halle 15)

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Januar werden auf der DOMOTEX 2007 zum zweiten Mal die mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Carpet Design Awards (CDA) vergeben – Preise für Kreativität und innovatives Design im Marktsegment der handgefertigten Teppiche. Die Resonanz war diesmal noch größer, die Teilnehmerstruktur noch internationaler als im Jahr zuvor: Insgesamt wurden 140 Teppiche aus 15 Ländern eingereicht (CDA 2006: 58 Teppiche aus 7 Ländern). Eine hochrangig besetzte internationale Jury bewertet die Teppiche in insgesamt zehn Kategorien in Bezug auf Material, Design, Farbe und Qualität. Die pro Kategorie jeweils drei besten Einreichungen werden im Rahmen der DOMOTEX HANNOVER 2007 auf einer Sonderfläche in Halle 15 zu sehen sein. Die Finalisten bekommen somit die Gelegenheit, ihre Produkte in einem hochwertigen Umfeld zu präsentieren. Zugleich bietet der Wettbewerb eine Plattform für den Austausch unter Fachleuten. Auch auf der DOMOTEX HANNOVER 2007 können die Besucher in einer zusätzlichen Kategorie unter den auf der Sonderfläche gezeigten Teppichen ihr Lieblingsstück küren und eine Reise zur DOMOTEX Middle East gewinnen, die vom 11. bis 13. Juni 2007 in Dubai stattfindet. Die Preisverleihung der Carpet Design Awards beginnt am Sonntag, 14. Januar 2007, um 17 Uhr in Halle 15.

Business Training bietet Praxistipps für Verkäufer (Halle 15)

Gleich neben der Ausstellungsfläche der Carpet Design Awards findet das Business Training statt. Dieses umfangreiche Vortragsprogramm richtet sich speziell an Verkäufer aus dem Teppich-Einzelhandel. Drei Tage lang bieten Experten handfeste Tipps für die tägliche Arbeit und beantworten individuelle Fragen der Besucher. Sie berichten unter anderem über die richtige Gestaltung von Verkaufsräumen, zeigen Wege für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch auf und informieren über die kommenden Trends.

Loom Lounge (Halle 17)

Zum vierten Mal haben sich unter dem Titel "Loom Lounge" namhafte Aussteller handgefertigter Teppiche zu einer Gemeinschaftsinitiative in Halle 17 zusammengefunden. Ihr Schwerpunkt ist der handgeknüpfte klassisch-traditionelle sowie moderne Teppich. Den Mittelpunkt der "Loom Lounge" bildet ein italienisches Café, das beste Voraussetzungen für intensive Kundengespräche in einer angenehmen, ruhigen Atmosphäre schafft.

DOMOTEX Werkstatt (Halle 9)

Der Anteil der Besucher aus dem Handwerk ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen, allein 2006 um 22 Prozent auf 12 200. Die DOMOTEX Werkstatt ist seit langem ein beliebter Anlaufpunkt für Boden-, Parkett- und Estrichleger sowie für Raumausstatter und Maler. Hier geben Profis auf informative und unterhaltsame Art Ratschläge, stellen in Live-Vorführungen aktuelle Verlegetechniken oder neue Werkzeuge vor und stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung. Wer will, kann die Produkte auch gleich selbst auf einer der beiden Bühnen in Halle 9 ausprobieren.

Forum Handwerk (Halle 8)

Wertvolle Praxistipps bietet das Forum Handwerk den Besuchern. Die Informationen helfen, bares Geld zu sparen, wenn es beispielsweise um die Vermeidung von Schadensfällen geht. Namhafte Sachverständige gehen in ihren Vorträgen auf Situationen aus dem Arbeitsalltag ein, berichten von ihren Erfahrungen und stellen moderne Verfahren vor. Themen im Forum Handwerk sind: "Warum entstehen Druckstellen bei geklebten elastischen Bodenbelägen und wie können sie vermieden werden?", "Risiko Räuchereiche: Wie Sie mit einer neuartigen Prüfmethode späteren Schadensfällen bereits auf der Baustelle vorbeugen" sowie "Methoden zur Feuchtebestimmung von Estrichen im europäischen Vergleich".

Europäischer Team-Verlegewettbewerb (Halle 9)

Geschwindigkeit, Können und Geschick sind beim Europäischen Team-Verlegewettbewerb gefragt. Für die Besucher gibt es viel zu sehen, wenn die Teams sich in fünf Disziplinen messen. Die Aufgaben sind: Teppichboden verlegen/verspannen, Vinyl-Fliesen nach einem vorgegebenen Design verlegen, Teppichfliesen verlegen, Linoleum verlegen/verschweißen sowie das Verlegen von Klick-Laminat. Dieser Wettbewerb hat sich zu einem der Highlights der DOMOTEX-Veranstaltungen entwickelt. Für die DOMOTEX 2007 haben sich Teams aus Großbritannien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien angemeldet. Der sportlich handwerkliche Vergleich beginnt am ersten DOMOTEX-Tag (Sonnabend, 13. Januar 2007) um 14 Uhr mit der Vorstellung der Teilnehmer. Die Siegerehrung findet am Dienstag, 16. Januar, um 10.30 Uhr statt.

Media Contact

Olaf Groß Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer