Aktuell zur Learntec 2002: Innovatives E-Learning Konzept

Die Langenscheidt Verlagsgruppe stellt aktuell zur Learntec in Karlsruhe ihr neues Geschäftsfeld „E-Learning“ vor. Das breit gefächerte Produktportfolio umfasst die Bereiche Sprachen lernen, Reiseinformationen für Geschäftsreisende und Wörterbücher. Das Einzigartige daran ist die modulare Aufbereitung der Produkte, die nach den Anforderungen der Unternehmen im Baukastensystem abonniert werden können.

E-Learning gilt als Wachstumsmarkt mit großem Potenzial. Denn in heutigen Zeiten können nur solche Unternehmen auf Dauer bestehen, die ihre Mitarbeiter laufend qualifizieren. E-Learning erweist sich vor diesem Hintergrund als ebenso kostensparende wie flexible Alternative beruflicher Weiterbildung. Für Hubert Haarmann, Leitung E-Business bei Langenscheidt, eine Chance, „mit der Kompetenz der Verlagsgruppe, zu der auch die Marken Polyglott und DUDEN gehören, neue Maßstäbe zu setzen“. Der Markt ist jung und heterogen, konzentriert sich aber nach Ansicht von Silke Bauer, Redaktionsleitung Multimediales Lernen bei Langenscheidt, zu wenig auf die spezifischen Anforderungen der Geschäftskunden: „Die bisherigen Angebote erfordern von den Nutzern zu viel Zeitaufwand, sind inhaltlich begrenzt und durch ihre Standardisierung zu wenig auf die Unternehmen zugeschnitten. Hier setzen wir mit unserem neuen E-Learning Konzept „i3″ an.“

„i3 – Inhalt, Individualisierung und Integration“ steht für höchste inhaltliche Qualität und eine enge Zusammenarbeit mit führenden deutschen Großunternehmen, die maßgeblich an der Konzipierung beteiligt waren. So bietet Langenscheidt verschiedene Arten von Sprachlernmodulen an. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich immer am Geschäftsalltag und den verschiedenen Aufgaben von Mitarbeitern in unterschiedlichen Fachbereichen orientieren und in kürzester Zeit (10-45 Minuten) durchgeführt werden können. Mit dem Polyglott Business Travel Support können sich Geschäftsreisende sowohl auf Kurztrips als auch auf längere Auslandsaufenthalte vorbereiten. Der Interkulturelle Business Guide stimmt auf internationale Begegnungen, andere Mentalitäten und Gepflogenheiten fremder Kulturkreise ein. Abgerundet wird das E-Learning Angebot durch eine Vielzahl von Online-Wörterbüchern aus dem Hause Langenscheidt und DUDEN.

Media Contact

Angelika Beiersdorf ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer