Rückspeisefähige Leistungsteile erweitern Frequenzumrichter Sinamics G120

Der Strom aus dem generatorischen Betrieb von Antrieben wird in das Stromnetz zurückgespeist. Das PM250 mit Nennspannung 400 V umfasst den Leistungsbereich von 5,5 kW bis 75 kW in den Baugrößen C bis F. Das PM260 für 690 V ist in der Baugröße D für 15 kW und optional mit Eingangsfilter Class A erhältlich.

Maschinen stellen sowohl motorische als auch generatorische Anforderungen an die eingesetzten Antriebe. Die Bremsenergie kann dabei entweder über Widerstände thermisch umgewandelt oder über rückspeisefähige Geräte in das Netz zurückgespeist werden. Rückspeisung spart Kosten für zusätzliche Kühlung, Wärmeabfuhr und Bremschoppern sowie Bauraum und die Projektierung von Bremswiderständen und Kommutierungsdrosseln.

Darüber hinaus werden die Kosten im Energieverbrauch gesenkt. Die Umrichterreihe Sinamics G120 verfügt jetzt mit PM250 und PM260 über rückspeisefähige Powermodule.

Das PM250 mit Nennspannung 400 V umfasst den Leistungsbereich von 5,5 bis 75 kW in den Baugrößen C bis F. Das Leistungsteil kann auch für Safety-Anwendungen STO, SS1, SLS und SBC eingesetzt werden. Das PM260 für Netzspannungen von 690 V ist in der Baugröße D für 15 kW mit und ohne Eingangsfilter Class A verfügbar. Der integrierte LC-Ausgangsfilter sorgt für einen sauberen Sinusstrom am Umrichter- Ausgang und ermöglicht Leitungslängen bis 300m. Durch den Ausgangsfilter treten zudem weniger Lagerströme auf, was den Motor schont und den Einsatz von Motoren mit weniger Wicklungsisolation erlaubt. Die Standardtaktfrequenz von 16 kHz sorgt für einen geräuscharmen Betrieb bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad und geringer Wärmeentwicklung.

Ein weiteres Merkmal des PM260 ist die innovative SiC-Halbleitertechnik. Sie sorgt dafür, dass der Umrichter bei gleicher Leistung kompakter baut als ein vergleichbarer Standardumrichter mit optionalem LC Filter. Das Leistungsteil PM260 kann ebenso für Safety-Anwendungen STO, SS1, SLS und SBC eingesetzt werden. Ihre innovative Energierückspeisung ist charakterisiert durch geringe Harmonische, Eingangsströme und Verdrahtungsquerschnitte. Das PM250 und das PM260 sind als rückspeisefähige Leistungsteile als Module innerhalb der Umrichterreihe Sinamics G120 mit den Control Units kombinierbar und bieten alle üblichen Steuer- und Regelungsverfahren wie Vektorregelung, Spannungsfrequenzsteuerung und FCC (Flux Current Control). Neben den seriellen Schnittstellen RS232 und RS485 ist die Kommunikation über Profibus mit Profidrive 4.0 möglich. Die Parametrierung erfolgt über das Basic Operator Panel (BOP) oder über die Parametriersoftware Starter. Die zu ladenden Parameter können schnell und leicht über eine Micro Memory Card (MMC) oder das BOP (Cloning) geladen werden.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1407“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer