Motormanagement-System mit erweiterten Funktionen

Siemens Automation and Drives (A&D) erweitert das Motormanagement-System Simocode pro und gestattet damit einen noch flexibleren Einsatz. Zu den Neuerungen gehören der Bedienbaustein mit Display, ein Entkoppelmodul zur Spannungs- und Leistungsmessung in allen Netzen sowie Erweiterungen bei der Software Simocode ES.

Der neue Bedienbaustein mit Display zeigt neben aktuellen Messwerten, Betriebs- und Diagnosedaten auch den aktuellen Status des Motorabzweiges direkt am Schaltschrank an. Zusätzlich ist der Anwender in der Lage, über die frei parametrierbaren Taster den Motor schnell und flexibel zu steuern. Um die Spannungs- und Leistungsmessung von Simocode pro nun uneingeschränkt in allen Netzen einsetzen zu können, steht ab sofort ein Entkoppelmodul zur Verfügung, das in Verbindung mit den Strom-/ Spannungserfassungsmodulen von Simocode pro den Einsatz der Spannungserfassung auch in ungeerdeten Netzen möglich macht.

Neben den Neuerungen bei der Systemhardware wurde auch die Engineeringsoftware Simocode ES überarbeitet und bietet so mehr Leistung und ein verbessertes Handling. Dazu zählt die Unterstützung von S7-Routing in Verbindung mit Simatic S7-300 bzw. S7-400. Außerdem ist es jetzt möglich, bei bestehender Online-Verbindung mit Simocode pro, die Zustände binärer und analoger Signale im Grafik-Editor bzw. Trendanzeigen von bis zu fünf frei wählbaren Messwerten anzuzeigen. Ein kostenloses Service Pack macht diese neuen Funktionen auch Anwendern zugänglich, die Simocode ES heute schon nutzen.

Ergänzend gibt es eine neue Version der kostenlosen Beschriftungssoftware „Sirius Label Designer“. Neben den bereits unterstützten Befehls- und Meldegeräten von Siemens ist es damit auch möglich, die Taster und LEDs der Bedienbausteine von Simocode pro frei zu beschriften. Für den Einsatz mit einem handelsüblichen Laserdrucker stehen verschieden vorgestanzte Folien als Zubehör zur Verfügung.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1505“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Till Moor Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer