Motormanagement-System mit erweiterten Funktionen

Siemens Automation and Drives (A&D) erweitert das Motormanagement-System Simocode pro und gestattet damit einen noch flexibleren Einsatz. Zu den Neuerungen gehören der Bedienbaustein mit Display, ein Entkoppelmodul zur Spannungs- und Leistungsmessung in allen Netzen sowie Erweiterungen bei der Software Simocode ES.

Der neue Bedienbaustein mit Display zeigt neben aktuellen Messwerten, Betriebs- und Diagnosedaten auch den aktuellen Status des Motorabzweiges direkt am Schaltschrank an. Zusätzlich ist der Anwender in der Lage, über die frei parametrierbaren Taster den Motor schnell und flexibel zu steuern. Um die Spannungs- und Leistungsmessung von Simocode pro nun uneingeschränkt in allen Netzen einsetzen zu können, steht ab sofort ein Entkoppelmodul zur Verfügung, das in Verbindung mit den Strom-/ Spannungserfassungsmodulen von Simocode pro den Einsatz der Spannungserfassung auch in ungeerdeten Netzen möglich macht.

Neben den Neuerungen bei der Systemhardware wurde auch die Engineeringsoftware Simocode ES überarbeitet und bietet so mehr Leistung und ein verbessertes Handling. Dazu zählt die Unterstützung von S7-Routing in Verbindung mit Simatic S7-300 bzw. S7-400. Außerdem ist es jetzt möglich, bei bestehender Online-Verbindung mit Simocode pro, die Zustände binärer und analoger Signale im Grafik-Editor bzw. Trendanzeigen von bis zu fünf frei wählbaren Messwerten anzuzeigen. Ein kostenloses Service Pack macht diese neuen Funktionen auch Anwendern zugänglich, die Simocode ES heute schon nutzen.

Ergänzend gibt es eine neue Version der kostenlosen Beschriftungssoftware „Sirius Label Designer“. Neben den bereits unterstützten Befehls- und Meldegeräten von Siemens ist es damit auch möglich, die Taster und LEDs der Bedienbausteine von Simocode pro frei zu beschriften. Für den Einsatz mit einem handelsüblichen Laserdrucker stehen verschieden vorgestanzte Folien als Zubehör zur Verfügung.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1505“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Till Moor Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer