senSAVE® auf der Medica 2006

Von der Schlafdiagnostik bis zur mobilen Herzüberwachung: Auf der Medica 2006 vom 15. bis zum 18. November in Düsseldorf präsentieren fünf Fraunhofer-Institute einen Querschnitt durch ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit aus den Bereichen Medizintechnik, Mikrosystemtechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Pflege und Medizin.

Das Fraunhofer IAO präsentiert gemeinsam mit vier weiteren beteiligten Fraunhofer-Instituten die Forschungsergebnisse des Projekts senSAVE®. Ziel des Projekts ist es, Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu optimieren und Betroffene vor Notfällen zu bewahren. Neben der Behandlungsqualität wird die Selbstständigkeit und Lebensqualität gefördert.

Erreicht wird die „Rundum-Überwachung“ des Gesundheitszustands durch am Körper des betroffenen Patienten angebrachte, funkvernetzte Sensoren. Auffällige Verschlechterung können durch den Dienst habenden Arzt erkannt und umgehend weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Von dieser technisch-organisatorischen Lösung profitieren zurzeit vor allem Patienten mit Bluthochdruck oder unklarer Bewusstlosigkeit (Synkope).

Der Mensch steht im Fokus der senSAVE®-Entwicklung. Das Fraunhofer-Forschungsteam legt Wert auf das einfache Anlegen, Tragen und Wechseln der Sensoren sowie Kontrollieren der Systemfunktion bis hin zur Visualisierung der Messwert- bzw. Zustandsinformationen. Die Interaktion mit dem Betroffenen erfolgt über eine zweckoptimierte Mensch-Maschine-Schnittstelle und ermöglicht einen einfachen und flexiblen Einsatz im Alltag.

Interessierte Ärzte, Pflegekräfte, Medizingerätehersteller und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen finden den Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 10 Stand F05. Termine können vorab mit dem untenstehenden Kontakt vereinbart werden. Nähere Informationen zum Projekt und zu den beteiligten Fraunhofer-Instituten sind über untenstehenden Link erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Schmidt
Nobelstr.12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 46, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-54 91
E-Mail: martin.schmidt@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Weitere Informationen:

http://www.sensave.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer