Wasserstoff Expo Messebeirat will Einführung von Energieträger H<sub>2</sub> beschleunigen

Saubere Luft und Arbeitsplätze

Gestern tagte in Berlin der Messebeirat der Wasserstoff Expo. Die Teilnehmer diskutierten über Möglichkeiten und Maßnahmen, um die Einführung von Wasserstoff (H2) als Energieträger zu beschleunigen. Voraussetzung hierfür, darüber waren sich die Vertreter von Industrie, Forschung und Politik einig, ist die Bewußtseinsbildung innerhalb der Bevölkerung. „Die Menschen müssen wissen, wofür sie sich entscheiden sollen, und das sind saubere Luft und neue Arbeitsplätze“ sagte Ines Freesen von der Freesen & Partner GmbH, die mit der Wasserstoff Expo vom 10. bis 12. Oktober 2002 in Hamburg die weltweit größte Messe zu diesem Thema veranstaltet.

Der Maßnahmenkatalog, den die Beiratsmitglieder beschlossen, umfaßt die Erarbeitung einer Agenda für die neue Bundesregierung und die Organisation eines Side Events auf dem Klimagipfel in Johannesburg zur Darstellung des deutschen Beitrags zum Klimaschutz. Außerdem wollen die beteiligten Firmen für die bevorstehende Wasserstoff Expo ein gemeinsames Programm für Jugendliche und Forschungsnachwuchs aufstellen. Dazu gehört zum Beispiel ein bundesweiter Shuttle zur Messe, eine Praktikantenbörse und eine Jugendkonferenz.

Vertreter des Bundesumweltministeriums, verschiedener Verbände und Forschungseinrichtungen sowie von den Unternehmen Aral, BMW, Ballard, Flabeg, Hermes, HEW, Linde, MTU und Ruhrgas engagieren sich im Messebeirat.

Zur Messe:

Unter dem Motto „The Future is Now“ feierte die Wasserstoff Expo im Oktober 2001 erfolgreich ihre Premiere. Zum ersten Mal stellten sich Anbieter von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien auf einer eigenen Messe den Fragen der Besucher. Fast 5000 Interessenten fanden an den drei Veranstaltungstagen den Weg in die Messehallen. Zusätzlich zur Ausstellung bot ihnen ein umfangreiches Vortragsprogramm Gelegenheit, sich über Visionen und Innovationen in der Energie- und Antriebstechnik zu informieren. Namhafte Hersteller aus dem In- und Ausland unterstützen die Wasserstoff Expo.

Media Contact

Ines Freesen ots

Weitere Informationen:

http://www.h2expo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer