Neues Patentrezept in der Medizintechnik

Die EOS GmbH Electro Optical Systems, weltweit führender Hersteller von Laser-Sinter-Anlagen, präsentiert seine Lösungen für den Medizintechnikmarkt auf der ComPaMed 2006, der international führenden Fachmesse für Zulieferer der medizinischen Fertigung.

Auf Stand G33 in Halle 8 stellt EOS lasergesinterte Anwendungen wie Blutzentrifugen, Zahnersatz und Implantate vor. Auch mit anderen Lösungen wie individualisierten Hörgeräteschalen wird erlebbar, wie Laser-Sintern die Prozesskette von den Patientendaten bis zum fertigen Produkt verkürzt.

Laser-Sintern produziert innerhalb weniger Stunden bis Tage Schicht für Schicht Endprodukte aus Metall oder Kunststoff direkt aus elektronischen Daten. In der Medizintechnik eignet sich das Verfahren besonders bei individuellen Produkten mit komplexer Geometrie oder bei Produkten, die schnell verfügbar sein müssen. In Form von Operationshilfen, Implantaten, Zahnersatz und Medizingeräten und -instrumentenbietet Laser-Sintern Lösungen von Kopf bis Fuß.

Dank lasergesinterter Knieimplantate stehen Patienten in kürzester Zeit wieder mit beiden Beinen voll im Leben – oder sie können durch Zahnersatz aus einem speziellen EOS Kobalt-Chrom Werkstoff wieder kraftvoll zubeißen.

Anwendungsbeispiele im Bereich der Blutzentrifugen zeigen, wie mit Laser-Sintern Funktionen in Geräte integriert werden können und sich als Folge der Produktwert erhöht und die Herstellkosten sinken.

Neben CobaltChrome MP1 bietet EOS einen Edelstahlwerkstoff, EOS StainlessSteel 17-4, für die Medizintechnik an. Im Kunststoffbereich wird das biokompatible PA 2200 – ein Polyamid 12 – bereits eingesetzt, um Hörgeräteschalen oder Operationshilfen für künstliche Hüftgelenke herzustellen.

Als nächstes Projekt entwickelt EOS derzeit die Titanlegierung TiAl6V4. Der Werkstoff wird voraussichtlich im Frühjahr 2007 auf den Markt gebracht. In Form von Implantaten, Schrauben und Kronen wird er zukünftig weitere maßgeschneiderte Produkte für die Medizintechnik liefern.

Über EOS

EOS wurde 1989 gegründet und ist heute Weltmarktführer im Bereich Laser-Sintern. Laser-Sintern ist die Schlüsseltechnologie für e-Manufacturing. Schnell, flexibel und kostengünstig entstehen Bauteile direkt aus elektronischen Daten, Schicht für Schicht. Das Verfahren beschleunigt die Produktentwicklung und modernisiert Produktionsprozesse. EOS hat sein letztes Geschäftsjahr am 30. September 2006 mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro abgeschlossen und setzt damit sein kontinuierliches Wachstum fort.

EOS GmbH Electro Optical Systems
Martina Methner
Robert-Stirling-Ring 1
D-82152 Krailling
Telefon: +49 89 893 36-134
Fax: +49 89 893 36-288
Email: martina.methner@eos.info

Media Contact

Martina Methner EOS GmbH

Weitere Informationen:

http://www.eos.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer