Fraunhofer-Technik für Hybridautomobile auf der High-Tech-Kärwa

Das Fraunhofer IISB betreibt seit mehr als 20 Jahren industrienahe Forschung für die Mikro- und Nanoelektronik. Extrem Platz sparende leistungselektronische Systeme sind eines der Spezialgebiete des Instituts. Ein Beispiel sind umweltfreundliche Hybridfahrzeuge, für die der Elektromotor zusammen mit der gesamten Leistungselektronik direkt in den Antriebsstrang eingebaut werden soll, ohne dass im Vergleich zum reinen Verbrennungsmotor mehr Bauraum beansprucht wird. So ist es dem IISB mit einer ringförmigen Elektronik erstmals gelungen, einen 50kW Elektromotor samt der erforderlichen Elektronik in die Kupplungsglocke eines PkW zu verstauen.

Auf der High-Tech-Kärwa zeigt das IISB diese neuartige Kupplungsglocke, ein Hybridfahrzeug sowie verschiedenste Informationen über die umfangreichen Aktivitäten des Instituts in der Forschung für die Mikro- und Nanoelektronik, zum Beispiel aus den Bereichen Prozesstechnologie, Halbleiterfertigungsgeräte, Prozess- und Bauelementesimulation sowie Kristallzüchtung.

Die High-Tech-Kärwa dient mit rund 60 regionalen Ausstellern als Informationsplattform für Kunden und Kooperationspartner in gelöster Atmosphäre bei Musik, Bier und Brotzeit, aber auch im Sinne eines Tags der offenen Tür als außergewöhnliches Ausflugsziel für technikinteressierte Familien. Veranstaltungszeit ist 11-17 Uhr.

Kontakt:
Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB)
Schottkystr. 10, 91058 Erlangen
Dr. Bernd Fischer
info@iisb.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Bernd Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer