LEARNTEC 2006: In 14 Lektionen von der Geschäftsidee zur Gründung

TU Chemnitz präsentiert „Gründungsmanagement Multimedial“ auf der LEARNTEC in Karlsruhe


Wie findet man ein tragfähiges Geschäftskonzept? Wie schreibt man einen Businessplan? Was ist bei Marketing und Vertrieb zu beachten? Die Software „Gründungsmanagement Multimedial“, entwickelt an der TU Chemnitz, veranschaulicht Gründungsinteressierten und jungen Unternehmern den Weg von einer Geschäftsidee zu einer erfolgreichen Unternehmensgründung. Auf der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie LEARNTEC 2006, die vom 14. bis 16. Februar im Kongresszentrum Karlsruhe stattfindet, wird diese Software nun erstmals der breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

Die Lernsoftware „Gründungsmanagement Multimedial“ (GMM) entstand im vergangenen Jahr an der Stiftungsprofessur Unternehmensgründung der TU Chemnitz im Rahmen des südwestsächsischen Gründernetzwerkes SAXEED. Sie enthält auf zwei Multimedia-CDs mehr als 20 Stunden Video-Aufzeichnungen einer Vorlesungsveranstaltung an der TU Chemnitz. Prof. Dr. Olaf Gierhake, selbst erfolgreicher Unternehmensgründer und bis November 2005 Inhaber der Stiftungsprofessur, erläutert in 14 Lektionen an zahlreichen Beispielen aus der Praxis alle Fragen, die bei einer Unternehmensgründung berücksichtigt werden müssen. Jede Lektion beinhaltet neben den Video-Aufzeichnungen umfangreiches Lehr- und Studienmaterial: Zahlreiche Folien, eine Textversion sowie ein ausdruckbares Lehrbuch stehen zur Verfügung. Jede Lektion ist separat anwählbar. So kann jeder Nutzer sein individuelles Lerntempo bestimmen und die Lernform wählen, die ihm angemessen ist.

Die Multimedia-Software wird auf der LEARNTEC im Rahmen des Gemeinschaftsstandes Forschungsland Sachsen von der Kommunikationsagentur BurgEins präsentiert. Jan Thiele, BurgEins-Geschäftsführer, war an Programmierung und Gestaltung der Software aktiv beteiligt. Der Gemeinschaftsstand findet sich in der Schwarzwaldhalle, Stand-Nr. 243. Dort sind kostenlose Demo-Versionen und umfangreiches Material zu GMM erhältlich.

Ansprechpartner: TU Chemnitz, Gründernetzwerk SAXEED, Peter Häfner, Telefon (03 71) 5 31 – 54 23, – 80 70, E-Mail peter.haefner@saxeed.net sowie BurgEins, Jan Thiele, Telefon (03 71) 27 32 508, E-Mail info@burg-eins.de

Media Contact

Mario Steinebach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer