Europäische Messe für Forschung und Innovation : Mobilisierung für die Zukunft Frankreichs und Europas

Unter der Schirmherrschaft des französischen Präsidenten Jacques Chirac, der Europäischen Gemeinschaft, des Forschungsministeriums und des Senats wird die Europäische Messe für Forschung und Innovation vom 8. – 11. Juni 2006 im Parc des Expositions (Porte de Versailles) in Paris stattfinden. Diese internationale Messe für die breite Öffentlichkeit wird sich auf vier Schwerpunkte konzentrieren:

– der institutionelle Schwerpunkt,
– Industrie- und Dienstleistungsunternehmen,
– KMU, KMI, innovative Unternehmen, Start-up und Finanzierung
– Universitäten, Hochschulen, Technopole und Gebietskörperschaften.

Ein von Professor Jean Audouze präsidierter Wissenschaftsausschuss hat ein außergewöhnliches Programm von Vorträgen und Konferenzen erarbeitet, um allen die Möglichkeit zu geben, etwas über die Erfolge und Bestrebungen der Forschung und Innovation zu erfahren und über die grundlegenden Ziele der Europäischen Gemeinschaft für die Zukunft. Ein Teil des Messegeländes wird den „Nachwuchswissenschaftlern“ gewidmet und so den Ausstellern und zahlreichen diplomierten Bewerbern von hohem Niveau die Gelegenheit geben, sich zu treffen und Gedanken auszutauschen. Die Messe wird von zahlreichen interessanten Veranstaltungen umrahmt. Eine sehr breite Öffentlichkeit (40.000 Besucher von überall her) wird dort erwartet.

Wissenschaft Frankreich Nr. 90 vom 22. Dezember 2005

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer