Mit neuem Atemgassensor zu olympischem Gold? IVAM zeigt auf der Compamed 2005 Neuheiten der Medizintechnik

Aktuelle Trends aus der Medizintechnik von Labortechnik bis hin zu Diagnostika werden auf der Medica, dem 37. Weltforum der Medizin in Düsseldorf präsentiert. In der Sonderschau „Mikrotechnik für die Medizintechnik“ vom 16. bis zum 18. November auf der zugehörigen Fachmesse Compamed stellen sich zahlreiche Firmen vor. So sind auf dem Produktmarkt Mikrotechnik des IVAM Fachverbandes für Mikrotechnik in Halle 8 (Stand E-F 29) Unternehmen wie Aceos, dortmund-project, Elliptec, HSG-IMIT, Jenoptik Mikrotechnik, PiezoMotor Uppsala AB und Wahl Optoparts vertreten. Die Compamed ist die internationale Fachmesse für den Zuliefermarkt der medizinischen Fertigung innerhalb der Medica.


Eine neue Sensortechnologie zur Atemgasanalyse wird von der Aceos GmbH präsentiert. „In vielen Bereichen der Medizin ist die Überwachung und Analyse des Sauerstoffverbrauchs unumgänglich. Unsere neue Sensortechnologie macht präzise Diagnosen durch eine atemzuggenaue Auflösung möglich“, sagt der Geschäftsführer von Aceos Dr. Markus Schotters.

Die Erweiterung ihrer Produktlinie zum Generieren von hohen Durchsätzen stellt die Jenoptik Mikrotechnik GmbH vor. Ein Einsatzbereich ist die Herstellung von mikrofluidischen und mikrooptischen Strukturen in Polymeren. Auch die anderen Aussteller des Produktmarktes Mikrotechnik von IVAM sind mit innovativen Technologien vertreten. Aussteller sind in diesem Jahr:

o Aceos GmbH
o dortmund-project
o Elliptec Resonant Actuator AG
o HSG-IMIT
o IVAM Fachverband für Mikrotechnik
o Jenoptik Mikrotechnik GmbH
o PiezoMotor Uppsala AB
o start2grow
o Technologiemarkt NRW
o Wahl Optoparts GmbH

Über IVAM:

IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 160 Unternehmen und Institute aus elf Ländern in Europa, Asien und den USA Mitglied bei IVAM.

Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

IVAM – Fachverband für Mikrotechnik
Emil-Figge-Straße 76
44227 Dortmund
Telefon: 0231 / 9742-168
E-Mail: info@ivam.de

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer