IAA zeigt zahlreiche Produkte aus der BMBF – Forschungsförderung

Meyer-Krahmer: „Wir schaffen Standards für die Autoindustrie“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sichert mit seiner Forschungsförderung zukunftssichere Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie. Der Staatssekretär im BMBF Frieder Meyer-Krahmer wies anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main auf die Bedeutung der staatlich geförderten Forschung hin. „Wir schaffen die Standards für die Automobilindustrie“, sagte er am Mittwoch in Berlin. Das BMBF bringe die Markt-Konkurrenten für gemeinsame Zukunftskonzepte an einen Tisch. „Mit unserer Förderung sind die deutschen Autobauer der internationalen Konkurrenz immer ein Stück voraus.“

Zahlreiche innovative Produkte aus der Forschungsförderung des BMBF sind jetzt auf der IAA zu sehen. Dazu zählt vor allem die vom BMBF mit 32 Millionen Euro geförderte Initiative INVENT (Intelligenter Verkehr und nutzergerechte Technik). Die 24 beteiligten Unternehmen entwickelten eine Fahrzeuggeneration, die in der Lage ist, mit zu sehen, zu denken, zu kommunizieren und den Fahrer oder die Fahrerin in kritischen Situationen aktiv zu unterstützen. Dazu gehört unter anderem ein Kreuzungsassistent, der automatisch querenden Verkehr sowie Gegenverkehr und Stoppschilder erkennt.

Meyer-Krahmer sieht den zukünftigen Schwerpunkt der Forschungsförderung bei Technologien für das Energiesparen sowie den Ersatz von Erdöl als Kraftstoff. „Wir müssen die Abhängigkeit vom Öl vermindern und unsere Ressourcen optimal einsetzen“, sagte der Staatssekretär. Die neuen sparsamen Automobile zielten auf einen weltweit wachsenden Markt mit innovativen Antriebssystemen wie Hybridkonzepte. Hiermit könne 30 Prozent Energie gespart werden.

Das BMBF hat für die künftige Entwicklung ein Positionspapier zu alternativen Antrieben und Hybridkonzepten veröffentlicht. Im Forschungsprogramm Mobilität und Verkehr investierte das BMBF im Zeitraum 2000 bis 2005 rund 300 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie im Internet zu den Themen

BMBF-Förderprogramm Mobilität
www.bmbf.de/de/1353.php

BMBF-Positionspapier zu alternativen Antrieben und Hybridkonzepten
www.bmbf.de/pub/hybrid_position.pdf

Initiative INVENT
www.invent-online.de

Weitere Informationen:
www.bmbf.de/press/1582.php

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer