Universität Hohenheim auf der größten Wasser-/ Abwassermesse auf dem amerikanischen Kontinent

Solare Klärschlammtrocknung wird in den USA vorgestellt

Die Universität Hohenheim wird auf der größten und wichtigsten Wasser- und Abwassermesse des amerikanischen Kontinents, der WEFTEC, vertreten sein, die vom 13. bis zum 17. Oktober 2001 in Atlanta, Georgia im Georgia World Congress Center stattfindet.

Das Institut für Agrartechnik in den Tropen und Subtropen stellt ein Verfahren zur Klärschlammtrocknung mit Solarenergie vor, das gemeinsam mit dem Institut für Umwelt- und Tierhygiene der Universität Hohenheim und der Firma Thermosystem Industrie- und Trocknungstechnik GmbH entwickelt worden ist. Durch geringe Investitionskosten und minimalen Energieverbrauch ist dieses Solartrocknungsverfahren eine hochinteressante Technologie für kleine und mittlere Kläranlagen.

Media Contact

Klaus H. Grabowski idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer