Fraunhofer IMK präsentiert DVB-H Broadcast Technologie auf IBC 2005

Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK bietet Konzepte und Lösungen für die Übertragung von mobilen Multimediadiensten. Auf der IBC 2005 stellt Fraunhofer IMK den neuen DVB-H IP Encapsulator und Multiplexer „IPmux“ vor.

Basierend auf seiner Erfahrung in den Bereichen Broadcast-Technologien und mobile Multimedia-Anwendungen entwickelt das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK auch Lösungen für die Ausstrahlung von Multimediadiensten. Im Rahmen der IBC vom 9. bis 13. September 2005 in Amsterdam präsentiert das Institut das jüngst entwickelte DVB-H Playout System IPmux.

IPmux ist Fraunhofer IMK’s Playout System für die Ausstrahlung IP basierter Multimedia-Dienste über DVB-H Rundfunk-Netzwerke. IPmux umfaßt die Funktionalität von DVB-H IP Encapsulation und MPEG-2 Transportstrom Multiplexing. Darüber hinaus ermöglicht es die Generierung von PSI und SI Tabellen, dedizierte Signalanalyse, Web-basierte Konfiguration und Betriebsüberwachung. IPmux ist ein Echtzeit Software Paket für Linux basierte Betriebssysteme und läuft auf Standard PC Hardware. Als Ausgabeinterface werden handelsübliche ASI Schnittstellen unterstützt.

Für die Hersteller von DVB-H Empfangsgeräten und für Entwickler von Inhalten und Diensten für mobile Anwendungsszenarien dient IPmux als standardkonforme und preiswerte Testumgebung. Mit IPmux unterstützt Fraunhofer IMK sowohl die Durchführung von Feldtests und Einrichtung von Testumgebungen zur Evaluation von Dienstekonzepten als auch die Installation kommerzieller Rundfunknetze.

Kontakt:
Sven Becker
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK
Tel.: +49 (0) 2241 / 14 – 3423
sven.becker@imk.fraunhofer.de

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.imk.fraunhofer.de/de/ipmux

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer