Trierer Institut für Fahrzeugtechnik auf der IAA

Fachhochschule demonstriert Stärke in der Fahrzeugsicherheit

Auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung präsentieren sich die Trierer Experten der Fahrzeugsicherheit. Auf dem Messestand des Fachbereichs Maschinenbau und Fahrzeugtechnik erwarten die Besucher Bilder von Crash-Tests in denen beispielsweise die Sicherheit von Fahrzeugsitzen getestet wird. Zusammen mit dem der FH angegliederten Institut für Fahrzeugtechnik (IFT) informiert der Fachbereich über das Studienangebote der Fachhochschule sowie über das Dienstleistungsangebot des Instituts.
Das IFT widmet sich seit Anfang diesen Jahres der Intensivierung angewandter Forschung im Bereich der Fahrzeugtechnik. Es forscht unter anderem in den Gebieten der Fahrzeugantriebe, Fahrzeugsicherheit und Umwelttechnik.
Neben dem Ausbau eigener Forschungs- und Entwicklungsprojekte bietet es eine Agenturfunktion, um der regionalen Fahrzeug- und Zulieferindustrie ein Zugangsportal zu Forschungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland zu eröffnen und Projekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu ermöglichen und zu fördern.
Das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur des Landes fördert das IFT als Kompetenz-Zentrum in der Anlaufphase.
Der Stand ist vom 13. bis zum 23. September auf der IAA in Frankfurt, Halle HO 1.1, Stand C12 zu finden.

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer