Energie Schwerpunktthema der Hannover Messe 2006

Vom 11. bis 15. April 2005 waren es 750 Aussteller und 79 000 Fachbesucher: Die „Energy“ hat ihre führende Rolle als Leitmesse der Energietechnik, erneuerbaren Energien und Energiewirtschaft bestätigt. Im Verbund der HANNOVER MESSE (2005 insgesamt 6 090 Aussteller, 210 000 Besucher) ist sie das Forum, auf dem alle relevanten Bereiche der Energie zusammentreffen. Versorger, Anbieter der konventionellen Energietechnik und die Bereiche der erneuerbaren Energie sowie Wasserstoff- und Brennstoffzellen präsentierten in direkter Nachbarschaft ihre Lösungen für die gesamte Industrie, das Gewerbe und Betreiber. Die immer wieder geforderte Integration der Technologien wird in Hannover gelebt.

„Energie wird zu einem der wichtigsten Themen der Industrie. Effizienter Umgang mit Energie und Versorgungssicherheit wird in den kommenden Jahren Standortfragen, Standortchancen sowie Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen und ganzer Branchen wesentlich beeinflussen. Deshalb wird Energie das zentrale Thema der HANNOVER MESSE 2006 sein. Energie wird die HANNOVER MESSE quasi wie ein Netz umspannen“, erklärt Peter Rippen, Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Messe AG, Hannover, die strategische Ausrichtung für 2006.

Die Bedeutung der energiewirtschaftlichen und energiepolitischen Fragestellungen geht damit weit über das bisher gekannte Ausmaß hinaus. Energieerzeugung, Energieversorgung, Übertragung und Verteilung, erneuerbare Energien und konventionelle Energien sowie Fragen des Energiemix der Zukunft sind die Schwerpunktthemen. Das Angebot der Energielösungen wird auch zur HANNOVER MESSE 2006 durch eine Vielzahl an Sonderveranstaltungen ergänzt.

Zur Unterstützung der zentralen Bedeutung der „Energy“ wird im nächsten Jahr ein „World Energy Forum“ stattfinden. Gemeinsam mit weltweit führenden Institutionen veranstaltet die Deutsche Messe AG diesen begleitenden Kongress unter anderem mit Themen zu „Energy Efficiency and Sustainable Supply“, „Renewable Energy“ und „Wind Energy“. Die Themen beleuchten weltweite politische und rechtliche Rahmenbedingungen und legen dabei einen Schwerpunkt auf Export und Finanzierung, weisen auf internationale strategische Partnerschaften hin und zeigen den Markt der Forschung und Entwicklung. Der Mix aus Messe, Kongress, Forum, Begleitprogramm und Abendveranstaltung bildet die zentrale Plattform der internationalen „Energie-Community“ für die Kommunikation mit der internationalen Industrie bzw. der Energiewirtschaft und -politik.

Media Contact

Tanja Meyer Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer