Neues Prinzip zur thermischen Behandlung von Schüttgütern

Mit vier Projekten präsentiert sich die Otto-von-Guericke-Universität auf der 14. Internationalen Fachmesse für Wasser-Abwasser-Abfall-Recycling 2005 in München (Halle A3, Stand 111 „Forschung für die Zukunft“). Die Leitmesse für Umwelt und Entsorgung findet vom 25.-29. April 2005 statt.


Die Magdeburger Wissenschaftler stellen ein neues Prinzip zur thermischen Behandlung von Schüttgütern vor, das gemeinsam mit dem Industriepartner GLATT Ingenieurtechnik GmbH Weimar entwickelt wurde. Des weiteren werden ein Projekt zur Zuverlässigkeit von autonomen elektrischen Energieversorgungssystemen sowie die Weiterentwicklung eines Wirbelschicht-Sprühgranulationsverfahrens für eine umweltfreundliche Entsorgung toxischer bzw. schadstoffbeladener Industrieabwässer ausgestellt.

Eine Studie zur systemanalytischen Sicherheitsuntersuchung des Wasserstoffkreislaufs zur energetischen Nutzung wird von den Magdeburger Wissenschaftlern ebenfalls der Fachwelt präsentiert.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer