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"Aqua Cannon" - Keine Chance für Klemmspäne an Motorenteilen

05.04.2005


Wissen bewegt - Unter diesem Motto präsentieren sich in diesem Jahr Hochschulen und Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen auf der Hannover Messe. Mit 23 Highlights bieten die Hochschulen auf dem Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW innovative Spitzenforschung (Halle 2, Stand C 36).



Die Valiant Cleaning Technology GmbH und die Fachhochschule Aachen haben ein neues patentiertes Reinigungsmodul entwickelt, das für vollkommen schmutz- und spanfreie Motoren- und Getriebeteile sorgt. "Aqua Cannon" arbeitet mit Wasserhochdruck und kann so auch "Klemmspäne" lösen, an denen herkömmliche Reinigungsverfahren scheitern. Unentdeckte Späne können später große Schäden an Motor und Getriebe verursachen.

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In der Automobilindustrie bleiben bei der mechanischen Bearbeitung Schmutz und Späne zurück, die vor der Monatge entfernt sein müssen. Bislang erfolgt die Reinigung in zahlreichen Bearbeitungsstufen, beispielsweise durch Flutwaschen und Hochdruckreinigen. Diese Vorgänge laufen nacheinander in geschlossenen Waschanlagen ab. Sie erfordern den auf-wändigen Einsatz von Reinigungsmitteln, die meist nicht optimal dosiert werden und eine große Umweltbelastung darstellen.

Mit "Aqua Cannon" werden die Anlagen kleiner und kompakter, die Reinigungszeit sinkt auf vier Sekunden pro Werkstück. Im Gegensatz zu den bisherigen Verfahren kommt das neue Modul ohne den massiven Einsatz von zusätzlichen Reinigungsmitteln aus, wodurch umweltfreundlichere und bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Das Reinigungsmedium tritt impulsartig mit einer Strömungsgeschwindigkeit von bis zu 45m/s durch ein spezielles Rohrleitungs- und Düsensystem in das Werkstück ein. Der ent-stehende Druckaufbau bewirkt eine Verformung und Ablösung der eingeklemmten Späne, das nachströmende Reinigungsmedium sorgt für 100% spanfreie Werkstücke.

Das Reinigungsmodul "Aqua Cannon" entspricht den Liefervorschriften der Automobil-indus-trie. Zahlreiche Anlagen werden seit mehreren Monaten mit besten Ergebnissen im Drei-schichtbetrieb in der europäischen Automobilindustrie eingesetzt. Das System eignet sich neben der Beseitigung von "Klemmspänen", auch zum Entfernen von "Sandkerzen" nach dem Gießprozess oder zum Entfernen sonstiger Verschmutzungen, wo der Einsatz von Spritzdüsen keine Wirkung erzielt.

Prof. Dr. Johannes Gartzen | idw
Weitere Informationen:
http://www.fh-aachen.de

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