Die Wasserstofffabrik "on board"

IMM auf der Hannover Messe 2005:Halle 13, Stand G 60 E52/3

Ein Forschungsschwerpunkt des Instituts für Mikrotechnik Mainz (IMM) ist die Reformierung von Kraftstoffen wie Methanol, Propan, Benzin und Diesel für den Antrieb von Brennstoffzellen.

In neuesten Projekten entwickelt das IMM Komplett-reformersysteme für Brennstoffzellen. Diese Energieerzeugungssysteme (Auxiliary Power Unit, APU) decken den Leistungsbereich von 100 W bis 10 kW für portable Anwendungen ab.

Alle zur Erzeugung von Wasserstoff benötigten Teilkomponenten sind bereits erfolgreich am IMM entwickelt worden. Zudem werden diese mikrostrukturierten Reformer, CO-Gasreiniger (Water-Gas-Shift-Reaktion, selektive Oxidation) sowie integrierte und separate Wärmetauscher und Verdampfer ständig weiter optimiert. Hierfür forschen die Mitarbeiter an unterschiedlichen Verfahren der Katalysatorbeschichtung von Mikrokanälen und prüfen die Eignung verschiedener Katalysatormaterialien mit eigenenTestanlagen.

IMM ist als weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen für Forschung und Entwicklung in der Mikrotechnik auf kundenspezifische Entwicklungen spezialisiert.

Media Contact

Dr. Birgit Gottschalk tausendwatt - agentur für kommun

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer