Intelligente Gebäudetechnik spart Heizkosten

„Mit dem Einsatz intelligenter Technik kann viel Energie eingespart werden.“ Das sagte der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Tilo Braune, zur Eröffnung der Fachmesse „Elektro- und Gebäudetechnik, Klima und Automation – efa 2004“ am Donnerstag in Leipzig. „Besonders in Zeiten steigender Ölpreise ist dies für die Verbraucherinnen und Verbraucher von herausragender Bedeutung.“

Der Staatssekretär machte deutlich, dass die Bundesregierung in den letzten Jahren wichtige Maßnahmen zur Energieeinsparung im Gebäudebereich ergriffen hat. Beispielhaft nannte er die Energieeinsparverordnung (EnEV) und die Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), wie zum Beispiel das CO2-Gebäudesanierungsprogramm oder das Wohnraummodernisierungsprogramm.

Ein weiterer wesentlicher Schritt sei nun die nationale Umsetzung der „Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“. Mit dieser Richtlinie werden unter anderem Energieausweise für Altbauten verbindlich eingeführt. Damit sollen eine bessere Markttransparenz und größere Modernisierungsanreize geschaffen werden.

Des weiteren verwies Braune auf die erfolgreichen Fördermaßnahmen der Bundesregierung zur Nutzung Erneuerbarer Energien. Beispielhaft nannte er hier das Erneuerbare Energiengesetz (EEG). Es habe wesentlich dazu beigetragen, einen Boom bei der Produktion von Wärme und Strom aus erneuerbaren Energien auszulösen.

In seinem Grußwort stellte der Staatssekretär außerdem heraus, dass die intelligente Gebäudetechnik für das Wohnen im Alter zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei gehe es nicht so sehr um den sprechenden Kühlschrank, sondern in erster Linie um leicht bedienbare Technik, die ein eigenständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer