Kunststoffindustrie im Aufwind

Jährliches Wachstum von fünf Prozent erwartet – Energiepreise und fehlender Nachwuchs bereiten Sorgen


Auch im 21. Jahrhundert bleibt die Kunststoffbranche auf Wachstumskurs, so das Fazit während des VDI-Pressegesprächs auf der Kunststoffmesse K’04 in Düsseldorf. Die hohen Energiepreise und fehlender Nachwuchs bereiten jedoch Sorgen. „Für die nächsten Jahre ist beim Kunststoffverbrauch mit einer jährlichen Steigerungsrate von mehr als fünf Prozent zu rechnen“, sagt Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K’2004. Mit 176 Millionen Tonnen wurde 2003 eine neue Rekordmarke erreicht.

Die Kunststoffindustrie zählt zu den bedeutendsten Branchen Deutschlands. „Mit mehr als 280.000 Beschäftigten und einem Anteil von rund 6,5 Prozent an der gesamten deutschen Industrieproduktion ist sie eines der Zugpferde der deutschen Wirtschaft“, betont Dr. Rudolf Stauber, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik. So sind beispielsweise die 800 Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Kunststoffbe- und -verarbeitung mit 25 Prozent Weltmarktanteil international führend. Auch bei den Rohstofferzeugern zählt Deutschland zur internationalen Spitze.

Dennoch gibt es auch Alarmzeichen, dass Wachstum und Wirtschaftskraft kein Selbstläufer sind. So ging 2003 der Umsatz beispielsweise um 2,4 Prozent zurück. Ein Grund sind die hohen Rohstoff- und Energiepreise, die die Produkte verteuern. Allerdings können die höheren Preise nicht an die Abnehmer weitergegeben werden. Ein weiteres Problem ist der Nachwuchsmangel. „Es fehlt an Fachkräften“, beklagt Professor Dr. Walter Michaeli vom Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen. „Wir brauchen Ingenieure aber auch Facharbeiter.“ Bis zum Ende des Sommers konnten 2.500 Ausbildungsplätze in der Kunststoffindustrie nicht besetzt werden, meldete Gesamtverband der Kunststoffverarbeitenden Industrie. Aber der Erfolg und die Zukunft der Unternehmen hängen vom qualifizierten Nachwuchs ab.

Dabei bietet gerade die Kunststoffindustrie vielfältige Möglichkeiten für junge Menschen einen Beruf zu ergreifen. Kunststoffexperten werden auch in Branchen wie der Medizintechnik oder Fahrzeugindustrie gesucht. Dies muss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden offensiv kommuniziert werden. Deswegen veranstaltet der VDI zusammen mit dem Wissens- und Karrieremagazin „life + science“ am 24. Oktober 2004 auf der K’04 einen Schülerkongress unter dem Motto „Schüler von heute – die Experten von morgen“. Hier stellt sich die Kunststoffbranche in all ihren Facetten mit einer Bühnenshow, Experimenten und einem geführten Messerundgang vor.

Media Contact

Sven Renkel VDI-Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer