Anzeige
Control Break International, einer der führenden Anbieter von Data Encryption Technologie präsentiert gemeinsam mit dem Biometrie-Spezialisten NEC Deutschland GmbH Lösungen zur Absicherung von Notebooks, mobilen Endgeräten und Unternehmensnetzwerken vor unautorisiertem Zugriff.
Der nachhaltige Schutz sensibler Daten zählt heute zu den wichtigsten Anforderungen an Unternehmen, die vertrauliche und kritische Informationen sowohl über das Internet austauschen als auch auf Servern, mobilen Endgeräten und Notebooks sichern. PIN und Passwörter bieten hier vielfach nur einen unzureichenden Schutz. Riskant ist, dass diese verloren, gestohlen oder manipuliert werden können. Eine optimale Lösung stellt eine vollständige Festplattenverschlüsselung und die Zugriffskontrolle noch vor dem Hochfahren der Computersysteme kombiniert mit biometrischen Sicherheitssystemen dar.
Control Break International präsentiert auf der SYSTEMS die neueste Version seiner SafeBoot Device Encryption und SafeBoot Content Encryption. Zu den besonderen Stärken von SafeBoot zählen ein wirksamer Zugriffsschutz, leistungsfähige Verschlüsselung sowie minimale Total-Cost-Of-Ownership (TCO) durch das effiziente und zentrale Management für PCs, Laptops und PDAs.
SafeBoot verschlüsselt Computer, Laptops und PDAs sowie eine Vielzahl mobiler Speichermedien. Dabei nutzt SafeBoot höchst leistungsfähige und bewährte Verschlüsselungsalgorithmen, ohne dabei die Rechnerkapazität spürbar zu belasten.
SafeBoot Enterprise unterstützt optional Two-Factor Pre-Boot Authentication (F2-PBA) mit USB Token, Smartcard etc. Die Kombination mit einem biometrisch gesicherten
NEC Notebook garantiert selbst nach dem Diebstahl eines Gerätes einen umfassenden Schutz sensibler Daten.
Zum Fokus-Thema Netzwerksicherheit und Token Management ist ebenfalls auf dem Control Break Messestand eine Smartcard-basierte Biometrielösung von NEC zu sehen. Anstelle der herkömmlichen PIN ist hierbei der Fingerabdruck des Benutzers auf einer fälschungssicher verschlüsselten Smartcard gespeichert. Berechtigte Personen authentifizieren sich also zunächst per Fingerabdruck. Erst dann wird das Zertifikat auf der Smartcard freigegeben - und der Mitarbeiter erhält beispielweise Zugang zum Unternehmensnetzwerk, IT-Applikationen oder nutzt seine Karte für die Bezahlfunktion in der Betriebskantine oder zur Zeiterfassung.
Die gesamte Lösung basiert auf de facto Industrie-Standards und ermöglicht selbst Unternehmen mit komplexen Strukturen die schnelle und unkomplizierte Erstellung, Ausgabe und Verwaltung von Mitarbeiterausweisen, Zugangskarten usw. Zudem ist eine nahtlose Integration in Microsoft PKI möglich.
"Wir freuen uns mit NEC einen renommierten Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich biometrische Lösungen gewonnen zu haben. Das verwendete System gewährleistet unseren Kunden Sicherheit auf höchster Stufe", so Jan van Vliet, General Manager von Control Break International.
"Mit Control Break International haben wir einen Kooperationspartner mit herausragender Expertise im Bereich Mobile Data Security an unserer Seite; dies garantiert uns hohe Synergieeffekte auch für die künftige Entwicklung leistungsfähiger Produkte", ergänzt Eckhard van Deest, General Manager Security Solutions Biometrics der NEC Deutschland GmbH.
Control Break International
Control Break International konzipiert, entwickelt, unterstützt und vermarktet führende Datensicherheitslösungen für Netzwerke und mobile Anwendungen. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Holland. Darüber hinaus betreibt es weitere Filialen in den USA, in Großbritannien, Holland, Deutschland und Frankreich sowie ein weltweites Vertriebsnetz mit über 40 Vertriebsstellen. ABN Amro hält eine Minderheitsbeteiligung an Control Break International, das in Privatbesitz ist und ein Umsatzwachstum von 60 Prozent im vergangenen Jahr sowie über 100 Prozent in diesem Jahr aufweist.
NEC Corporation
Die NEC Corporation (NASDAQ: NIPNY, FTSE: 6701q.1) ist einer der weltweit größten Lösungsanbieter für Informations- und Telekommunikationstechnik mit einer führenden Position bei Patentanmeldungen. NEC entwickelt für seine in einer Vielzahl von Branchen und weltweit tätigen Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Computersysteme, Netzwerke und elektronische Bauelemente durch die Integration von IT- und Netzwerktechnologien sowie die Bereitstellung von Halbleiter-Basistechnologien durch die NEC Electronics Corporation. NEC beschäftigt weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im vergangenen Geschäftsjahr 2003/2004 auf rund 4.906 Milliarden Yen (rund 47 Milliarden US-Dollar).
NEC Deutschland
Die 1987 gegründete NEC Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der NEC Corporation mit Sitz in Ismaning bei München. NEC entwickelt seit über 30Jahren biometrische Sicherheitslösungen, die u.a. im Gesundheitswesen, auf dem Gebiet der Zugangs- und Netzwerksicherheit und im Criminal Justice Management zum Einsatz kommen. Mit einer Vielzahl installierter Systeme ist NEC heute einer der weltweit renommiertesten Biometrie-Spezialisten. Neben ausgereiften Systemen zur kriminaltechnischen Erfassung, Speicherung, Suche und Abgleich von Fingerabdrücken bietet NEC auch für die Gesichtserkennung eine überzeugende Lösung. Das Produktportfolio der NEC Deutschland umfasst außerdem sowohl modernste Präsentationstechnik wie Video-, LCD-, DLP-Projektoren und Plasma-Monitore, als auch optische Speichermedien wie CD-Rom, DVD-Laufwerke und Floppy Disks und Telekommunikations-Produkte. Zum Vertriebsgebiet gehören die Regionen Zentraleuropa mit Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Benelux und Ost- bzw. Südosteuropa.
Angela Obermaier | Quelle: Weber Shandwick Deutschland GmbH
Weitere Informationen: www.nec.com
www.de.nec.de
www.safeboot.com
Weitere Nachrichten aus der Kategorie Messenachrichten:
French logistics expertise is transported to Multimodal 2010
19.03.2010 | UBIFRANCE Press Office in London
TU Ilmenau auf der "analytica 2010": Erstmals automatische Analyse von Getreidequalität
19.03.2010 | Technische Universität Ilmenau
Anzeige
Anzeige
Laserdrucker-Emissionen schädigen Lungenzellen
19.03.2010 | Studien Analysen
Rückenschmerzen: Was kostet Lebensqualität?
19.03.2010 | Studien Analysen
The Institute for Ocean Conservation Science applauds IUCN's reclassifcation of beluga sturgeon
19.03.2010 | Ökologie Umwelt- Naturschutz
19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten
Baufinanzierer setzen auf einen starken Vertrieb
19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten
Heidelberger Innovationsforum: Cleantech & Green IT
19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten