Schluss mit Schwindelgefühlen

Mikroklimasteuerung verhindert Gleichgewichtsstörungen bei der Behandlung von Ohrerkrankungen.

Mit einer vom CiS entwickelten Mikroklimasteuerung lassen sich individuell belastende Gleichgewichtsstörungen bei der herkömmlichen Absaugung von Sekreten aus dem Ohr von Patienten vermeiden. Starker Schwindel tritt vor allem bei Absaugungen aus erkrankten Ohren mit Defekten des Trommelfells und aus Radikalhöhlen im Ergebnis von Ohroperationen auf.

In Zusammenarbeit mit der HNO-Klinik der Universität Jena sowie Thüringer Sensorik- und Elektronikunternehmen entstand ein Therapiegerät zur Stabilisierung der thermodynamischen Verhältnisse im Ohr. Dies erfolgt durch Einleitung von temperierter und befeuchteter Luft unter Nutzung eines neuartigen patentierten Trichtersystems. Zur Messung der Innenohrfeuchtigkeit dient ein dem Gerätesystem zugehöriges Ohrhygrometer auf der Basis von Mikrosensorik.

Das Therapiegerät hat seine Erprobung in der HNO-Klinikpraxis erfolgreich bestanden. Die schwindelfreien Behandlungszeiten haben sich im Vergleich zur konventionellen Absaugung mehr als verdoppelt. Die Entwicklungsarbeiten wurden durch das Bundesminsterium für Wirtschaft und Arbeit gefördert (Projekt-Nr. 419/01)

Weitere Informationen: MEDICA 2004, Halle 14 Stand A42, Frau Dipl.-Phys. E.Butenuth; ebutenuth@cismst.de

Media Contact

Andreas Albrecht idw

Weitere Informationen:

http://www.cismst.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer