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Photokina: Kamerahandys boomen

30.09.2004


Mobiltelefonhersteller fordern Stück vom Fotokuchen




Kurz- bis mittelfristig wird das Handy die Schnappschusskamera ablösen. Dieser Trend zeigt sich deutlich auf der Photokina in Köln, wo sich Kamerahandys erstmals im direkte Vergleich mit Fotoapparaten matchen. "Wir prognostizieren, dass bereits im nächsten Jahr drei von vier digitalen Aufnahmegeräten Mobiltelefone mit integrierter Kamera sein werden", kündigt Nokia-Manger Juha Putkiranta harte Zeiten für die Fotobranche an. "In Zukunft werden sich Handykonzerne ein großes Stück aus dem Fotogeschäft rausschneiden", kommentiert IDC-Analyst Paul Withington.



Die Marktforschungsfirma Research and Markets geht in einer Studie davon aus, dass durch den Siegeszug der Kamerahandys der weltweite Umsatz mit digitalen Fotoapparaten schrumpfen wird. Bis zum Jahr 2006 soll der Rückgang 7,7 Prozent betragen. Das entspricht laut Studie einem Warenwert von 2,7 Mrd. Dollar. Der Boom der Kamerahandys soll aber nicht nur für Hersteller wie Nokia oder Samsung zu einem "goldenen Zeitalter" werden. Auch Netzbetreiber zeigen auf der Photokina deutliches Interesse, dass möglichst viele Bilder via Mobilfunknetz verschickt werden. MMS soll für die Netzbetreiber zu einem ähnlich lukrativen Geschäft werden wie seinerzeit der SMS-"Goldrausch".

Für T-Mobile sind MMS bereits einer der wichtigsten Umsatztreiber. Das Unternehmen gibt an, dass im vergangenen Jahr elf Mio. MMS als Bild- und Videonachricht verschickt worden sind. Analysten erwarten einen rasanten Wachstum des MMS-Verkehr und einen rasch steigenden Anteil der Kamerahandys am gesamten Mobiltelefongeschäft. Für 2008 prognostiziert die Marktforschungsfirma Gartner , dass 88 Prozent aller in Westeuropa verkauften Handys eine Digitalkamera integriert haben. Der derzeitige Anteil der Kamerahandys liegt laut Gartner bei mageren 24 Prozent. "Es wird Verlierer geben, am Ende aber werden beide Technologien nebeneinander überleben", resümiert Withington. Derzeit präsentieren auf der Photokina in Köln (28.09. bis 3.10.) 1.600 Unternehmen ihre Produkte rund um Fotografie und Bildbearbeitung. Die Veranstalter rechnen mit rund 160.000 Besuchern.

Wilhelm Bauer | pressetext.deutschland
Weitere Informationen:
http://www.photokina.de
http://www.researchandmarkets.com
http://www.gartner.com

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