Wasserstoff ist der Schlüssel zu unserer Energiezukunft

Allein in den Vereinigten Staaten belasten die Ölimporte die Wirtschaft wöchentlich mit mehr als 1 Mrd. Dollar. Überall auf der Welt leiden Großstädte unter dem Smog, der aus der Energieversorgung mit fossilen Brennstoffen resultiert. Der Übergang zu einer wasserstoff-basierten Wirtschaft reduziert die Abhängigkeit vom Öl aus politisch instabilen Regionen, sorgt für saubere Luft und schafft Arbeitsplätze. Auf der „Annual Hydrogen Conference & Exposition“ vom 29. März bis 1. April 2005 in Washington DC treffen sich Meinungsmacher und Entscheider von allen Kontinenten, weil sie ein gemeinsames Ziel haben: die Markteinführung von Wasserstoff- und Brennstoffzellen zugunsten einer sauberen, sicheren Energiezukunft voranzutreiben.

„Gemeinsam für eine globale Wasserstoffwirtschaft“ ist das Motto der 16. Jahreskonferenz und Hydrogen Expo USA, gemeinsam präsentiert von der National Hydrogen Association (NHA) und dem deutschen Veranstalter von Fachmessen Freesen & Partner GmbH. Nach dem großen diesjährigen Erfolg im kalifornischen Los Angeles kehrt die Veranstaltung 2005 zurück in die US-Hauptstadt. Ingesamt werden 2.000 nationale und internationale Konferenzteilnehmer und Messebesucher erwartet. Rund 70 Aussteller zeigen ein breites Spektrum an Lösungen für die Wasserstoffversorgung, Brennstoffzellenfertigung, Qualitätsmanagement und zahlreiche Anwendungen.

„Wasserstoff ist der Schlüssel zu unserer Energiezukunft“, sagt Ines Freesen, Geschäftsführerin bei Freesen & Partner. „Die Messe zeigt, daß diese Zukunft bereits begonnen hat.“ Fester Bestandteil der Hydrogen Expo USA sind die Praxisvorführungen der Technologie. Ein Highlight wird der Testparcour mit wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen sein. „Wir werden beispielsweise Flottenbetreiber dazu einladen, die Fahrzeuge zu testen, die einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der Luftverschmutzung in unseren Städten leisten können“, fügt Freesen hinzu.

Im Jahr 2002 vereinbarten Freesen & Partner und der amerikanische Verband eine Partnerschaft, um die Jahreskonferenz des NHA mit dem aus Europa „importierten“ Wasserstoff Expo-Konzept zu kombinieren. Hier hat sich die 2001 in Hamburg von Freesen & Partner aus der Taufe gehobene H2Expo inzwischen zur führenden Fachmesse und Konferenz für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien etabliert. Die Partnerschaft mit dem NHA war von Anfang an erfolgreich, beide Veranstaltungen wuchsen gemeinsam schnell zum Leitforum für den nordamerikanischen Markt.

Media Contact

Ines Freesen Freesen & Partner GmbH

Weitere Informationen:

http://www.hydrogenexpo.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer