Supraleitende Schwebetechnik für den Personenverkehr?

Das Funktionsmodell "Supratrans" mit Supraleitern im Trag- und Führungssystem

Der SupraTrans ist ein neues Modells der supraleitenden Schwebetechnik und soll den Funktionsnachweis für eine alltagstaugliche Magnetbahn erbringen, deren Trag- und Führungssystem auf Supraleitern basiert. SupraTrans wird auf der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik InnoTrans vom 21.-24.9.2004 in Berlin erstmals öffentlich gezeigt.

Das Funktionsmodell „Supratrans“ mit Supraleitern im Trag- und Führungssystem
Im Rahmen des Projektes SupraTrans wurde im IFW Dresden im Verbund mit weiteren Projektpartnern ein supraleitend gelagerter Schwebeschlitten entwickelt, der der Öffentlichkeit auf der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik InnoTrans vom 21.-24.9.2004 in Berlin vorgestellt werden wird. Mit diesem Projekt soll die Technik supraleitender Magnetlager für großtechnische Anwendungen in Transportsystemen zugänglich gemacht werden. Der nun fertig gestellte Demonstrator soll den Funktionsnachweis für eine Magnetbahn erbringen, deren Trag- und Führungssystem auf Supraleitern basiert. Der Einsitzer schwebt auf einem Fahrweg von 7 Metern und kann eine Person bzw. eine Last von bis zu 350 kg befördern. Das Fahrzeug enthält alle wesentlichen technischen Komponenten eines funktionsfähigen Verkehrssystems wie z.B. Antrieb, Steuerung und Sicherheitskomponenten.

Die beteiligten Projektpartner sind die Baumüller Kamenz GmbH, die Cideon Engineering GmbH Bautzen, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG, die ELBAS Elektrische Bahnsysteme Ingenieur-Gesellschaft mbH Dresden, das Leibniz-Institut für Festköper- und Werkstoffforschung Dresden, die Technische Universität Dresden und das Zentrum für Angewandte Forschung und Technologie (ZAFT) an der HTW Dresden. Das Vorhaben wird im Rahmen der Technologieförderung mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2000 – 2006 und mit Mitteln des Freistaates Sachsen gefördert.

Weitere Auskünfte zum Projekt SupraTrans erteilt :

Dr.-Ing. Steffen Röhlig
ELBAS Ingenieur-Gesellschaft mbH
Postfach 10 09 44
D-01079 Dresden
Tel.: (0351) 82992-11
Fax: (0351) 82992-45
eMail: s.roehlig@dd.elbas.de

Media Contact

Dr. Carola Langer idw

Weitere Informationen:

http://www.supratrans.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer