CeBIT als Markttreiber
Investitionsschub der ITK-Branche hält an. Messe als Basisstation für das internationale Geschäft. Verstärkte Ansprache von Mittelstand und Handel.
Mit Spannung blicken die Firmen der Informations- und Telekommunikationstechnik auf ihre Leitmesse im Frühjahr 2005: Der Investitionsschub der CeBIT 2004 hält an und wird sich nach Expertenmeinung im kommenden Jahr noch deutlich verstärken. Wachstumstreiber sind Mobilfunkdienste, Unternehmens-Software und digitale Consumer Electronics. Der Branchenverband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e. V., Berlin) rechnet im Jahr 2005 mit einem Umsatzplus von bis zu 3,7 Prozent für die deutsche ITK-Industrie. Sehr positiv entwickelt sich die Nachfrage aus dem Ausland. Beim weltweiten Umsatz wird sogar ein Wachstum von sechs Prozent prognostiziert.
Beste Voraussetzungen für die CeBIT 2005 vom 10. bis 16. März, die bereits in diesem Jahr in puncto Investitionsbereitschaft und Internationalität Spitzenwerte erreichte: Über 48 Prozent der Fachbesucher kamen mit konkreten Investitionsvorhaben. Der Auslandsbesuch stieg auf 23 Prozent. Darunter waren rund 24 000 Gäste aus Asien, 5 100 aus Afrika und 3 400 aus Nordamerika.
Für die CeBIT 2005 hat die Deutsche Messe AG, Hannover, in Zusammenarbeit mit führenden Industrievertretern und dem BITKOM ein Themenspektrum entwickelt, das sich an den geänderten Bedürfnissen des Marktes und der ITK-Anwender orientiert. Im Vordergrund der Leitmesse für Informations- und Telekommunikationstechnik stehen weniger die einzelnen Produkte, sondern der Einsatz von ITK-Lösungen und -konzepten für unterschiedliche Anwendungen. Dabei bildet Software die Basis für nahezu alle ITK-Lösungen und fließt deshalb in alle Angebotsschwerpunkte der kommenden CeBIT ein. Im Mittelpunkt stehen die komplette Darstellung von IT-gestützten Geschäftsprozessen, die Anwendungsvielfalt neuer Kommunikationslösungen und die Konvergenz von Informations- und Unterhaltungselektronik.
Drei Angebotsschwerpunkte und fünf vertikale Marktplätze
Die drei Angebotsschwerpunkte „Business Processes“, „Communications“ und „Digital Equipment and Systems“ bilden das Fundament der CeBIT 2005.
„Business Processes“ zeigt in den Hallen 1 bis 8 Lösungen und Services für den Aufbau und die Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse. Dazu gehören unter anderem Branchenlösungen, System-Software, Unternehmens-Software sowie IT-Dienstleistungen und das Komplettangebot rund um die IT-Sicherheit. Weitere Themen sind Personalmanagement, Qualifikation sowie der „CeBIT Job & Career Market“.
Alles rund um die intelligente Kommunikation ist Bestandteil des CeBIT-Schwerpunktes „Communications“ in den Hallen 11 bis 16 und 26 sowie in den Pavillons unter dem EXPO-Dach. Das Angebot reicht vom Festnetz und der Mobilkommunikation über TK- und Internet-Services bis hin zu Netzwerken und Broadcast.
Neue Lösungen für die digitale Welt bietet der Schwerpunkt „Digital Equipment & Systems“ in den Hallen 1, 19 bis 25 und 27. Hier geht es um Speichersysteme und -equipment, Computer, Peripherie und Komponenten, Büroautomation, Kassen- und Shopsysteme bis hin zu Home Electronics, digitaler Fotografie und Digital Entertainment. Die CeBIT trägt damit der Konvergenz der Informationstechnik mit der Unterhaltungselektronik Rechnung und zeigt neue Lösungen für eine digitalisierte Welt.
Fünf vertikale Marktplätze vervollständigen das Angebotsprogramm der CeBIT 2005: „Banking & Finance“ mit Einrichtungen und technischen Ausstattungen für Banken sowie Komplettlösungen für das Finanz- und Kreditwesen, „Card Technology“ mit dem umfangreichen Angebot an Magnetkarten, Smart Cards, Lesegeräten, RFID-Systemen und Kartenproduktionsanlagen, „future parc“ mit Lösungen aus Forschung und Wissenschaft, „Public Sector Parc“ mit eGovernment-Lösungen für Kommune und Staat sowie das Händlerzentrum „Planet Reseller“.
Diese Angebotsbreite an Informations- und Telekommunikationstechnik macht die CeBIT zur weltweit wichtigsten und umfassendsten Plattform für Lösungen der digitalen Arbeits- und Lebenswelt von morgen.
Fokus auf Kunden der Aussteller
„Dabei liegt der Fokus der CeBIT klar auf den Kunden unserer Aussteller“, so Ernst Raue, im Vorstand der Deutschen Messe AG zuständig für die CeBIT. „Wir möchten Vertretern kleiner, mittlerer und auch großer Unternehmen aufzeigen, wie sie mithilfe entsprechender ITK-Lösungen ihr Business optimieren können, und ihnen den Kontakt zu den jeweiligen Anbietern so leicht wie möglich machen“, so Raue weiter.
Verstärkte Ansprache des Mittelstands
Die Deutsche Messe AG wird in enger Zusammenarbeit mit dem BITKOM unter anderem die Ansprache des Mittelstands und das Angebot für mittelständische Unternehmen ausweiten sowie neue Sonderpräsentationen initiieren, welche die Top-Themen der Anwender aufgreifen. Das Engagement der Deutschen Messe AG zur zielgerechten Ansprache des Mittelstands hat sich bereits auf der vergangenen CeBIT bewährt: Mehr als 260 000 Besucher kamen aus kleinen und mittleren Betrieben mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 500 Mitarbeitern. Hauptanlaufstelle war das Forum Mittelstand in Halle 6, das zur CeBIT 2005 mit einem erweiterten Programm und neuen Vortragsveranstaltungen aufwartet.
Händler als bedeutende Zielgruppe
Eine weitere bedeutende Zielgruppe der CeBIT sind Händler aus den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Fotografie und Büro. Für sie bildet der „Planet Reseller“ in Halle 25 erneut die ideale Anlaufstelle. Bereits zur vergangenen CeBIT nutzten rund 41 000 Groß-, Fach- und Einzelhändler die Messe als Informationsquelle und Basisstation für das Ordergeschäft. „Damit haben wir eine einzigartige Plattform für alle Händler geschaffen, die sich hier in Hannover über das komplette Angebot an neuer ITK-Ware informieren und gleichzeitig die entsprechenden Argumente für Verkaufsgespräche einholen können“, betont Raue.
Nummer 1 im Global Networking
Das Global Networking spielt eine zunehmend wichtigere Rolle. Aussteller und Besucher, egal welcher Nationalität, kommen nicht nur zur CeBIT, um sich über die neuesten ITK-Lösungen zu informieren oder sie anzubieten, sondern sie suchen den persönlichen Kontakt und das fachliche Gespräch mit Personen, die sich für die gleichen Themen interessieren. Dazu bietet die CeBIT reichlich Gelegenheit: Rund 60 000 Experten an den jeweiligen Messeständen, 14 themenspezifische Fachtagungen und rund 300 Firmenvorträge sowie Fulltime-Programme bei den zahlreichen Forumsveranstaltungen machen die CeBIT zur größten ITK-Kontaktbörse weltweit.
Dabei ist die CeBIT auch immer Treffpunkt der internationalen Politik-Prominenz. Zur vergangenen Veranstaltung standen mehr als 100 Delegationen aus 27 Nationen aus allen Kontinenten auf der Gästeliste. Auch das Bundeskabinett war nahezu komplett vertreten.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
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