Analytica 2004: Weltleitmesse für Analytik gibt der Branche Schwung

  • Aussteller: Mehr Geschäft sorgt für zufriedene Gesichter
  • Besucher: Internationalität nimmt um 6 Prozent zu
  • Leitmesse: Analytica baut Führungsposition aus

Mit einer guten Stimmung bei Ausstellern und Besuchern endet die Analytica 2004 am 14. Mai. Die 1.120 Aussteller aus 35 Ländern (2002: 1.040 laut FKM) zeigen sich mit dem Verlauf mehr als zufrieden – die diesjährige Analytica belebt das Geschäft: „Bereits am zweiten Messetag haben wir mehr Geschäftskontakte geknüpft als während der ganzen Analytica 2002,“ konstatiert Dr. Dirk Sievers, Program Coordination Manager der Waters GmbH. Auch Dr. Wolf-Dieter Emmerich, Geschäftsführer der NETZSCH-Gerätebau GmbH, bestätigt den erfolgreichen Messeverlauf: „Wir sind mit der Messe zufrieden. Sie hat unsere Erwartungen übertroffen.“ Viele Aussteller sprechen von einer deutlichen Belebung der Branche, die in den Messehallen der Analytica 2004 zu spüren war. Die wirtschaftliche Situation scheint sich zu verbessern, die Investitionsbereitschaft steigt. Kaj Petersen, Marketing Manager bei der Gerstel GmbH, registrierte auf der Messe „Vorsignale für ein freundlicheres Investitionsklima“ und rechnet mit neuem Geschäft. „Von der diesjährigen Analytica wurden wichtige Impulse für die gesamte Branche erwartet – dieses Ziel haben wir erreicht“, gibt sich Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München International, zufrieden.

Besucher: Internationalität nimmt um 6 Prozent zu

Die Aussteller zeigen sich mit der Anzahl und hohen Qualifikation der rund 30.000 Besucher (Analytica 2002: 34.000) sehr zufrieden – wobei die Internationalität in 2004 erneut gesteigert werden konnte. „Bei den Besucherzahlen haben wir unser Planziel im vollen Umfang erreicht“, erläutert Klaus Dittrich. „Wobei es uns besonders freut, dass der Anteil der ausländischen Besucher um 6 Prozent gestiegen ist.“ Neben den Besuchern aus Übersee konnten auch zahlreiche Gäste aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten auf dem Münchner Messegelände begrüßt werden. Deutlich gesteigert werden konnten darüber hinaus auch die Besucherzahlen aus der Schweiz.

Leitmesse: Analytica baut Führungsposition aus

Damit hat die Analytica 2004 ihre Position als Weltleitmesse erneut ausgebaut – was sich auch in der Bewertung der Besucher deutlich zeigt: Nach der Besucherbefragung von TNS Infratest sprechen 85 Prozent der Besucher der Analytica eine Führungsrolle und damit einen Leitmessecharakter zu (Analytica 2002: 81 Prozent). Ebenfalls im Vergleich zur Vorgängerveranstaltung hat sich auch die Bewertung der Besucher bezüglich der Präsenz der Marktführer signifikant erhöht (91 Prozent in 2004 zu 85 Prozent in 2002). Alles in allem war die Analytica 2004 eine gelungene Veranstaltung, die den Erwartungen der Aussteller und Besucher voll entsprach. „You can also make business in 4 days instead of 6 months!“, fasst Ted Thomson, Marketing Communications Manager bei Rheodyne den Messeerfolg seines Unternehmens zusammen. Die Analytica 2006 findet vom 25. bis 28. April 2006 statt.

Über die Analytica:

Die Analytica mit der Analytica Conference ist die europäische Leitmesse für Analytik und Life Sciences, Hightech-Laborautomatisierung sowie Daten- und Prozessmanagement am international führenden Messe- und Wirtschaftsstandort München. Besucher sind Entscheider und Anwender aus Chemie-, Medizin- und Pharma-Industrie sowie aus der industriellen und öffentlichen Forschung. Sie wird im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet und hat sich als zentraler Marktplatz für marktfähige Produkte und Lösungen rund im die Instrumentelle Analytik, Diagnostik, Labortechnik und Biotechnologie etabliert. Die 20. Analytica findet vom 25. bis 28. April 2006 in der Neuen Messe München statt.

Ansprechpartner für die Presse:
Ellen Richter-Maierhofer, Pressereferat Analytica,
Tel.: +49 (0) 89/949-20650, Fax: +49 (0) 89/949-20659
E-Mail: ellen.richter-maierhofer@messe-muenchen.de

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.analytica-world.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer