Neue Heizung in den Keller

Zukunftsweisende Lösungen für einfache und kostengünstige Hausinstallationen sowie neue Anwendungsmöglichkeiten für die moderne Energie Erdgas wird die Ruhrgas AG, Essen, auf der Fachmesse Sanitär Heizung Klima (SHK) vom 16.–20. März 2004 in Essen präsentieren. Besucher können sich auf dem Messestand über neue Erdgastechnologien wie die Brennstoffzelle, Gas–Wärmepumpen und Heiz-/Kühlgeräte im kleinen Leistungsbereich informieren. Als moderne Erdgas-Anwendungstechniken werden Gas-Kaminöfen, Gas-Wäschetrockner, Gas-Terrassenstrahler, Gasgrill sowie die Gas-Steckdose vorgestellt.

Vor dem Hintergrund gesetzlicher Auflagen gewinnt der Einsatz moderner Energien, die sparsamer sind, an Bedeutung. Statistisch gesehen verbraucht die Heizung des durchschnittlichen deutschen Privathaushalts rund 78 Prozent der eingesetzten Energie. Auf die Warmwasserbereitung entfallen die restlichen 22 Prozent. Der größte „Energieschlucker“ im Haus ist die Heizungsanlage. Nach dem Auslaufen der Bundesimmissionsschutzverordnung (BimSchV) Ende Oktober 2004 müssen auf Basis der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) alte Heizungsanlagen ausgetauscht und durch neue ersetzt werden. Die EnEV berücksichtigt die beiden wichtigsten Wege zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Gebäudebeheizung, die Verbesserung des baulichen Wärmeschutzes und die Erhöhung der Effizienz der Heizungsanlagen.

Nach der Ökoeffizienz-Analyse, einer vom TÜV geprüften und anerkannten Methode, wurden typische Heizsysteme untersucht. Die mit Erdgas betriebenen Heizkunden stellten dabei die effizienteste Lösung im Bereich Energiesparen dar. Sowohl in der Kostenersparnis als auch in der Ökoeffizienz bieten Erdgasheizsysteme die besten Alternativen. Im betrachteten Zeitraum 2002/2003 stieg die Nutzung von Erdgasheizungssystemen bei der Wohnungsbeheizung auf rund 47 Prozent an. Insgesamt werden rund 17,5 Millionen Haushalte mit Erdgas beheizt.

Die Messe ist von Dienstag, dem 16. März, bis einschließlich Samstag, dem 20. März 2004, in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Ruhrgas-Auftritt erfolgt gemeinsam mit der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), der Erdgas-Verkaufs-Gesellschaft mbH, Münster, der BEB Erdgas und Erdöl GmbH und der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 3, Stand 601.

Media Contact

ruhrgas AG

Weitere Informationen:

http://www.ruhrgas.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer