Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Integriertes Marketing-Konzept von Heidelberg fokussiert auf Kundennutzen und Leistungsversprechen

14.04.2004


drupa 2004: "Created with Passion. Made for Success."

... mehr zu:
»Lösungsangebot »Messestand

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) stellt mit einer integrierten Marketing-Kampagne rund um den Messeauftritt auf der drupa 2004, die vom 6. bis 19. Mai in Düsseldorf stattfindet, konsequent den Kundennutzen in den Mittelpunkt. "Das mehrstufige Konzept setzt auf individuelle Zielgruppenansprache und den Dialog zwischen Heidelberg und seinen Kunden - vor, während und nach der Messe. Die verschiedenen internationalen Maßnahmen beziehen Kunden, Mitarbeiter, Meinungsführer, Printmedien-Entscheider, Journalisten und Investoren ein und nutzen alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle von der Dialog- und Anzeigenkampagne über elektronische und Printmedien, dem Internetaufrtitt bis hin zum drupa-Messestand selbst, ergänzt durch gezielte Marketing-Maßnahmen rund um das Messegelände", fasst Dr. Klaus Spiegel, Mitglied des Vorstands bei Heidelberg und verantwortlich für Produkte und Marketing, die Marketing Kampagne des Unternehmens zusammen.

Das Unternehmen erwartet zur drupa 2004 rund 400.000 Besucher aus über 170 Ländern.


Der Messestand: 7800 Quadratmeter sichtbare Leistungsversprechen

Auf 7.800 Quadratmetern präsentiert Heidelberg in den Hallen 1 und 2 die größte und mit einem durchgehenden, integrierten Workflow vernetzte Druckerei der Welt. Die Gestaltung des Messestands zielt dabei konsequent auf die einzelnen Geschäftsmodelle der Kunden mit integrierten Lösungsangeboten für fünf Bereiche: Akzidenzdruck, Industrieller Akzidenzdruck, Verpackungsdruck, Rollenoffsetdruck und Digitaldruck. Gezeigt wird jeweils die gesamte Wertschöpfungskette von der Vorstufe über den Druck bis zur Weiterverarbeitung inklusive praxisnaher Druckjobdemonstrationen.

Das Prinect Center, in dem Heidelberg sein integriertes Workflow-Angebot zusammengefasst hat, stellt die Vernetzung aller Prozesse in einer Druckerei dar und klammert damit den Gesamtauftritt. Die Präsentationen der einzelnen Lösungsangebote werden in neun Sprachen übersetzt; alle Broschüren sind in vier Sprachversionen verfügbar.

Integriertes Customer Care-Konzept:

Die Rundgänge durch die einzelnen Lösungsangebote sind so konzipiert, dass in möglichst kurzer Zeit ein Maximum an relevanten Informationen vermittelt wird. Jeder Besucher erhält seinen speziellen Heidelberg drupa-Messeplaner, der ihn in kurzer Zeit mit Hilfe von optischen Orientierungspunkten über den Messestand führt. Zusätzlich zu den bereits im Vorfeld über das Dialogprogramm verschickten drupa-Messeplanern erfolgt auf dem Messestand eine individuelle und umfassende Betreuung des Besuchers.

Individuelle Führungen auf der Messe, organisierte Referenzkundenbesuche und die Möglichkeit zu Werksbesichtungen in Wiesloch, der größten Druckmaschinen-fertigung der Welt, und Mönchengladbach, Fertigungsstandort für Bogenstanzen und Faltschachtelklebemaschinen, ergänzen den Messeauftritt und bieten vertiefende Informationen.

Heidelberg hat im Internet eine eigene drupa-Homepage eingerichtet (www.drupa.heidelberg.com), mit einem interaktiven Hallenplan, der Exponateliste, Reisetipps, Neuigkeiten rund um die Messe und vielen weiteren Informationen. Zusätzlich kann sich jeder Besucher über eine speziell eingerichtete drupa-Hotline (0800-drupa04) kostenlos während der Messe über Heidelberg, den Messeauftritt, Reiseverbindungen, Veranstaltungen und die Stadt Düsseldorf informieren.

Auch für das leibliche Wohl, sei es im Rahmen von Kundengesprächen oder einfach nur zum Relaxen, ist gesorgt. Für diese Abrundung des Customer Care-Konzepts dienen die Print Media Lounge, eine ganztägig geöffnete Lounge mit "relaxing zone" auf dem Messestand, und die International Lounge mit Spitzengastronomie und Unterhaltungsprogramm mittags und abends.

Für VIP-Kunden hat Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG einen Limousinen-Service eingerichtet.

Angebot nicht nur für Drucker

Mit einem speziellen Informationspaket wendet sich Heidelberg an die Printmedien-Entscheider. Eine eigens für diese Zielgruppe konzipierte Tour führt durch die Heidelberg-Hallen und informiert über Neuheiten und Trends aus den Bereichen Produktion, Dienstleistung und Weiterbildung in der Printmedien-Industrie. Im Fokus stehen dabei die Vernetzung der Wertschöpfungskette vom Daten-Handling über die internetbasierte Bestellung von Druckprodukten bis hin zu integrierter Produktion und Themen wie Color Management.

Das Mailing: Individualisierte Ansprache orientiert sich am tatsächlichen Kundenbedarf Das Dialogprogramm basiert auf einer individuellen Zielgruppenansprache. So geht das in über 100 Ländern umgesetzte dreistufige Mailing speziell auf das Profil des jeweiligen Adressaten ein, abhängig davon, für welche der auf der drupa präsentierten Lösungsangebote er sich interessiert. Bereits in der ersten Mailing-Stufe konnte so eine Responserate von rund 25 Prozent erzielt werden. Durch gezielte telefonische Nachfassaktionen und weitere Mailing-Stufen werden die Kunden somit umfassend im Vorfeld der Messe auf den Besuch vorbereitet. Während der Messe werden alle Interessenten über ein Lead-, Order- & Complaint-Management-System erfasst. Noch während der Messe kann so bereits das gewünschte Informationsmaterial versendet werden, eine tägliche Erfolgsauswertung erfolgen, und die Kontakte können nachverfolgt werden.

Die Anzeigenkampagne: Der Erfolg der Kunden basiert auf dem Engagement der Heidelberg-Mitarbeiter

Bereits seit Januar 2004 schaltet das Unternehmen unter dem Messemotto "Created with Passion. Made for Success" weltweit 22 verschiedene Anzeigenmotive mehrheitlich in Druckfachmedien. Die Testimonial-Kampagne veranschaulicht die Kundennähe Heidelbergs: Es stehen sich zwei Motive gegenüber, von denen das eine Heidelberg-Mitarbeiter aus den verschiedensten Arbeitsbereichen des Unternehmens zeigt, das andere Kunden, die direkt bzw. indirekt mit diesen Arbeitsbereichen in Verbindung stehen. Die dahinterstehende Botschaft lautet: Die Heidelberg Mitarbeiter engagieren sich mit Leidenschaft für den Erfolg der Kunden.

Fast alle Motive finden sich sowohl auf den Außenwänden der drupa-Messehallen, in der Standarchitektur als auch in der Dialogkampagne wieder.

Die Trainingsmaßnahmen und die interne Kommunikation: Nur kundenorientiertes Verhalten und informierte Mitarbeiter führen zum Erfolg Im Vorfeld der Trainings hat das Messeteam in einer Informations-Roadshow durch die wichtigsten Heidelberg-Standorte die Mitarbeiter über das Messekonzept informiert.

In einem regelmäßigen erscheinenden Newsletter erhalten alle Heidelberg-Mitarbeiter relevante Informationen über den Projektfortschritt. Besonderen Wert legt Heidelberg auf die internen Schulungsmaßnahmen. Umfangreiche Produktschulungen und Verhaltenstrainings als Mischung aus webgestütztem E-Learning und Präsenztrainings bereiten die 2000 Mitarbeiter des internationalen Standpersonals auf die Besucher am Heidelberg Stand vor.

"Der Erfolg unserer Kunden ist Heidelbergs wichtigstes Kapital. Der engagierte Einsatz unserer Mitarbeiter ist der Schlüssel zu diesem Erfolg. Kein Unternehmen der Printmedien-Industrie leistet an dieser Stelle mehr als Heidelberg", so Adriana Nuneva, Senior Vice President und Leiterin Marketing bei Heidelberg.

Die integrierte Kampagne entstand in der Zusammenarbeit mit der internationalen Werbeagentur Michael Conrad & Leo Burnett, Generators-Communication und der Etronixx GmbH. Bei Standgestaltung und -aufbau waren Stengele + Cie. und Born + Strukamp beteiligt.



Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Matthias Hartung
Tel.: 06221 92 5077
Fax: 06221 92 5046
E-Mail: matthias.hartung@heidelberg.com

| Heidelberger Druckmaschinen AG
Weitere Informationen:
http://www.journalist.heidelberg.com/

Weitere Berichte zu: Lösungsangebot Messestand

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Messenachrichten:

nachricht Fraunhofer IDMT auf der Prolight + Sound 2017: Objektbasierte Tonmischung wird noch einfacher!
03.04.2017 | Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT

nachricht AERO 2017: Neuartiger elektrischer Antrieb für ökoeffizientes Fliegen mit Motorsegler
31.03.2017 | Technische Hochschule Wildau

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Immunzellen helfen bei elektrischer Reizleitung im Herzen

Erstmals elektrische Kopplung von Muskelzellen und Makrophagen im Herzen nachgewiesen / Erkenntnisse könnten neue Therapieansätze bei Herzinfarkt und Herzrhythmus-Störungen ermöglichen / Publikation am 20. April 2017 in Cell

Makrophagen, auch Fresszellen genannt, sind Teil des Immunsystems und spielen eine wesentliche Rolle in der Abwehr von Krankheitserregern und bei der...

Im Focus: Tief im Inneren von M87

Die Galaxie M87 enthält ein supermassereiches Schwarzes Loch von sechs Milliarden Sonnenmassen im Zentrum. Ihr leuchtkräftiger Jet dominiert das beobachtete Spektrum über einen Frequenzbereich von 10 Größenordnungen. Aufgrund ihrer Nähe, des ausgeprägten Jets und des sehr massereichen Schwarzen Lochs stellt M87 ein ideales Laboratorium dar, um die Entstehung, Beschleunigung und Bündelung der Materie in relativistischen Jets zu erforschen. Ein Forscherteam unter der Leitung von Silke Britzen vom MPIfR Bonn liefert Hinweise für die Verbindung von Akkretionsscheibe und Jet von M87 durch turbulente Prozesse und damit neue Erkenntnisse für das Problem des Ursprungs von astrophysikalischen Jets.

Supermassereiche Schwarze Löcher in den Zentren von Galaxien sind eines der rätselhaftesten Phänomene in der modernen Astrophysik. Ihr gewaltiger...

Im Focus: Deep inside Galaxy M87

The nearby, giant radio galaxy M87 hosts a supermassive black hole (BH) and is well-known for its bright jet dominating the spectrum over ten orders of magnitude in frequency. Due to its proximity, jet prominence, and the large black hole mass, M87 is the best laboratory for investigating the formation, acceleration, and collimation of relativistic jets. A research team led by Silke Britzen from the Max Planck Institute for Radio Astronomy in Bonn, Germany, has found strong indication for turbulent processes connecting the accretion disk and the jet of that galaxy providing insights into the longstanding problem of the origin of astrophysical jets.

Supermassive black holes form some of the most enigmatic phenomena in astrophysics. Their enormous energy output is supposed to be generated by the...

Im Focus: Neu entdeckter Exoplanet könnte bester Kandidat für die Suche nach Leben sein

Supererde in bewohnbarer Zone um aktivitätsschwachen roten Zwergstern gefunden

Ein Exoplanet, der 40 Lichtjahre von der Erde entfernt einen roten Zwergstern umkreist, könnte in naher Zukunft der beste Ort sein, um außerhalb des...

Im Focus: Resistiver Schaltmechanismus aufgeklärt

Sie erlauben energiesparendes Schalten innerhalb von Nanosekunden, und die gespeicherten Informationen bleiben auf Dauer erhalten: ReRAM-Speicher gelten als Hoffnungsträger für die Datenspeicher der Zukunft.

Wie ReRAM-Zellen genau funktionieren, ist jedoch bisher nicht vollständig verstanden. Insbesondere die Details der ablaufenden chemischen Reaktionen geben den...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Smart-Data-Forschung auf dem Weg in die wirtschaftliche Praxis

21.04.2017 | Veranstaltungen

Baukultur: Mehr Qualität durch Gestaltungsbeiräte

21.04.2017 | Veranstaltungen

Licht - ein Werkzeug für die Laborbranche

20.04.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Intelligenter Werkstattwagen unterstützt Mensch in der Produktion

21.04.2017 | HANNOVER MESSE

Forschungszentrum Jülich auf der Hannover Messe 2017

21.04.2017 | HANNOVER MESSE

Smart-Data-Forschung auf dem Weg in die wirtschaftliche Praxis

21.04.2017 | Veranstaltungsnachrichten