Das wahrscheinlich kleinste Puzzle der Welt – die Lasertechnik macht’s möglich

Wissenschaftler des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben aus Papier das wahrscheinlich kleinste Puzzle der Welt geschnitten: 100 Teile auf einer Fläche von gerade 5 x 5 mm. Zu sehen ist das Puzzle auf der Hannover Messe, Halle 15, Stand F 62.

Wahrscheinlich das kleinste Puzzle der Welt haben Wissenschaftler am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) aus Papier ausgeschnitten. Auf einer Fläche von gerade 5 x 5 mm passen 100 Teile. Das Puzzle ist auf der Hannover Messe (Halle 15, Stand F 62)zu sehen.

Wahrscheinlich das kleinste Puzzle der Welt haben Wissenschaftler am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) aus Papier ausgeschnitten. Auf einer Fläche von gerade 5 x 5 mm passen 100 Teile, jedes Stück so groß wie ein Staubkorn. Das Puzzle wird auf der Hannover Messe (Halle 15, Stand F 62) vom 19.-24.4.2004 mit anderen Anwendungen in der Mikrotechnik ausgestellt.

„Das kleinste Puzzle der Welt hat aber seine Tücken.“ sagt Frank Korte, Mitarbeiter am LZH. „Die Teile sind so klein, dass es so gut wie unmöglich ist, das Puzzle wieder zusammen zu legen. Einmal husten und die Arbeit von Stunden wirbelt durch die Luft!“

Diese augenscheinliche Spielerei hat aber eine weitreichende Bedeutung, denn diese hochpräzise Bearbeitung von Miniaturteilen ist nur mit einem sogenannten Femtosekundenlaser (fs-Laser) möglich. Der fs-Laser arbeitet mit sehr kurzen Laserpulsen (1 Femtosekunde = 10-15 Sekunden), die das Material beim Schneiden weder anbrennen noch sonst beschädigen. Somit sind solche Laser für Anwendungen in der Mikrotechnologie prädestiniert, von der Materialbearbeitung zur Mikrochirurgie. Wissenschaftler am LZH arbeiten beispielsweise an Projekten im Bereich Maschinenbau (Bearbeitung von Schneidwendeplatten), in der Medizintechnik (Schneiden von Stents) und in der Entwicklung von Lasern für die Augenchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: bt@lzh.de

Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer