Industrielle Automation im Blickpunkt

EU-Beitrittskandidaten stellen Investitionsvorhaben vor

Nur einen Monat nach dem erfolgreichen Ausklang der Computermesse CeBIT 2004 wird an gleicher Stelle vom 19. April bis 24. April die weltweit größte Technologiemesse Hannover Messe 2004 stattfinden. Insgesamt beteiligen sich 5.040 Aussteller auf 105.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Der eindeutige Fokus der Messe liegt in diesem Jahr nach Angaben des Veranstalters Deutsche Messe AG auf der umfassenden Darstellung der industriellen Automation.

Im Jahr 2004 präsentiert sich die Hannover Messe neu aufgestellt. Künftig steht sie nach eigenen Angaben für drei zentrale Themenbereiche: Technologie, Innovation und Automation. Ziel der Neukonzeption war die Schärfung des Profils, die deutliche Kommunizierung ihrer Alleinstellungsmerkmale sowie die Steigerung der Effizienz der Messebeteiligung und des Messebesuchs.

Dem Schwerpunkt Automation wird mit einer „Automation World“ genannten Ausstellungsfläche Rechnung getragen, auf der sich die drei Fachmessen Factory Automation, Interkama und Digital Factory präsentieren. Die Factory Automation bietet dabei einen Überblick über Komponenten und Systeme der Fertigungsautomation, die Interkama Angebote unter anderem aus den Bereichen Pneumatik und Sensorik. Die Digital Factory als Plattform für Software- und IT-Lösungen stellt Produkte für die Bereiche technischer Vertrieb, Simulation, Fertigung und Service vor.

Die unter dem Dach der Hannover Messe stattfindenden weiteren Leitmessen wie MicroTechnology und Research & Technology sind nach Angaben des Veranstalters jeweils die weltweite Nummer eins der Branche. Neben der Produktinformation soll aber auch die Aus- und Weiterbildung im Vordergrund stehen. Besonderes Highlight: Alle ost- und mitteleuropäischen Beitrittskandidaten werden kurz vor der EU-Erweiterung auf der Hannover Messe vertreten sein, um Investitionsvorhaben aus den Bereichen Umweltschutz, Automatisierung oder Infrastruktur vorzustellen, sowie Gespräche über internationale Kooperationen und Partnerschaften zu führen.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer