FaszinationLicht" oder: Was hat ein Eisbär mit Licht zu tun?

Die Wanderausstellung „FaszinationLicht“ lädt die Besucher der Hannover Messe Industrie (HMI) vom 19.-24. April 2004 zu einer Reise in die Welt des Lichts ein: Mitmach-Exponate, Funktionsmodelle und Multimedia-Stationen regen dort auf über 300 m² zum Staunen, Entdecken und Begreifen an. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Ausstellung ist auf der HMI in Halle 18 (Forschung und Technologie), Erdgeschoss, Stand H06, zu sehen. Für die HMI wurde die Wissenschaftsschau, die an bisher 27 Standorten quer durch Deutschland bereits etwa 70.000 Besucher anzog, um weitere interaktive Ausstellungsstücke zum Thema Licht aus den Bereichen Bionik und Nanotechnologie erweitert – darunter ein ausgestopfter Eisbär, der einen verblüffenden Zusammenhang zum Licht herstellt.

„FaszinationLicht – Licht für die Schulen“ ist eine Gemeinschaftskampagne zahlreicher Organisationen und Verbände aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Medien, initiiert vom BMBF und koordiniert von der VDI Technologiezentrum GmbH in Düsseldorf. Die Initiative bringt Kindern, Schülern, Lehrern und der Öffentlichkeit das Thema Licht und Optische Technologien auf anschauliche Weise näher. Sie macht Jugendliche frühzeitig auf ein wichtiges Zukunftsfeld mit attraktiven Berufsaussichten aufmerksam.

In dem Vortrag „Zukunftstrend Licht – Optische Technologien made in Germany“ gibt Dr. Eckhard Heybrock (VDI Technologiezentrum GmbH) ergänzend zur Ausstellung einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und die wirtschaftliche Bedeutung der Optischen Technologien. Der Vortrag findet statt am 21. April 2004 von 12:30 bis 13:00 Uhr im Rahmen der „business talks“ des VDI (Verein Deutscher Ingenieure), Halle 18, Obergeschoss, Stand J06.

Media Contact

Martin Sellhorst, VDI Technologiezentrum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer