Systems wird zum Hotspot

STG Kommunikation demonstriert satellitengestütztes WLAN

Journalisten, die die Münchner Medientage oder die in der Nachbarschaft stattfindende Systems 2003 besuchen, können vom 22. bis 24. Oktober ein satellitengestütztes WLAN testen. Der Hotspot wird im Pressezentrum eingerichtet und von der Bochumer STG Kommunikation betrieben.

STG Kommunikation hatte bereits im Juli seine Entwicklung vorgestellt, die WLAN mit Highspeed Zwei-Wege-Internet via Satellit verbindet. Mit der Entwicklung lassen sich auch Hotspots in entlegenen Gebieten betreiben. Das System erreicht im Vorwärtskanal bis zu 2 Mbit/s und im Rückkanal bis zu 512 Kbit/s. Der Zugang basiert auf dem 2-Wege Satellitensystem D-Star von Eutelsat.

Das System besteht aus einer 96cm Satellitenantenne mit Sende-/Empfangskonverter sowie einem kleinen Terminal. Kombiniert mit einem WLAN-Access Point und entsprechender Abrechnungssoftware lassen sich damit nach Angaben des Unternehmens in wenigen Stunden überall in Deutschland Hotspots aufbauen und betreiben. Das WLAN kann unabhängig von jeglichen terrestrischen Breitbandanschlüssen betrieben werden. Der Nutzer loggt sich mit seinem Laptop oder PDA einfach mit WLAN-Karte ein.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.stgkom.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer