Universität Göttingen präsentiert Forschungsergebisse

Mit zwei Forschungsprojekten in den Geowissenschaften und in der Medizin, deren Entwicklungen in eigenen Unternehmensausgründungen vermarket werden, präsentiert sich die Universität Göttingen auf der diesjährigen Biotechnica in Hannover. Vom 7. bis 9. Oktober 2003 zeigt das Zentrum Geowissenschaften auf der Fachmesse für Biotechnologie ein metallfreies Reinstlabor für die Ultraspuren- und Isotopen-Aanalytik. Die Abteilung Herz- und Kreislaufphysiologie der Medizinischen Fakultät stellt ein neuartiges Therapieverfahren vor.

Das neue Labor, das unter der Leitung von Prof. Dr. Bent Hansen in der Abteilung Isotopengeologie des Geowissenschaftlichen Zentrums entwickelt wurde, wird in der Nanotechnologie für die Entwicklung und Herstellung von Reinstmaterialien benötigt. Die Ausgründung PicoTrace GmbH ist weltweit das einzige Unternehmen, das zusammen mit der Arbeitsgruppe von Prof. Hansen komplette, konsequent metallfreie Reinstlabore anbietet. Die Abteilung Herz- und Kreislaufphysiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Hecker arbeitet mit dem Unternehmen AVONTEC GmbH Göttingen zusammen. Ihr neues Therapieverfahren zielt auf die funktionelle Korrektur einer Fehlfunktion in einem Kandidaten-Gen, das von großer Bedeutung für die frühzeitige Manifestierung chronischer Entzündungserkrankungen und der Arteriosklerose ist.

Die Projekte der Universität Göttingen sind auf dem Niedersächsischen Gemeinschaftsstand in Halle 2 (Stand A14) zu finden. Auf der Biotechnica sind rund 1.100 Unternehmen aus 32 Ländern vertreten. Erwartet werden 15.0000 Fachbesucher aus aller Welt. Das Ausstellungsprogramm umfasst neben aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten Biotechnik, Equipment und Bioinformatik auch Anwendungen in den Bereichen Medizin und Pharmazie, Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung.

Kontaktadresse:

Dr. Harald Süssenberger
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung – Bereich Technologietransfer
Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3955, Fax (0551) 39-12278
e-mail: hsuesse1@uni-goettingen.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer