Aktuelle Standards, Innovationen und Trends der Geo-Branche

Vom 17.-19. September 2003 präsentiert die INTERGEO als internationale Kongressmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement aktuelle Standards, Innovationen und Trends der Geo-Branche. Unter dem Motto „Wissen für die Erde“ bietet die INTERGEO als Kombination aus Kongress, Seminaren, Foren und Fachmesse vielfältige Geoinformationen an.

Das Kompetenzzentrum Informationslogistik des Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST stellt beispielsweise den Digitalen Begleiter „Hamburg Street-Wise“ vor. Der Digitale Begleiter demonstriert die Nutzungsmöglichkeiten von UMTS-Technologien und dient als persönlicher elektronischer Stadtführer. Positionsabhängig und je nach individuellem Benutzerprofil gibt er Tipps zu Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten in Hamburg und kann noch dazu eine günstige Route empfehlen. „Mit Hilfe von UMTS-Technologien kann der Digitale Begleiter jederzeit die Position des Benutzers ermitteln und ihm so immer die individuell passende Information geben“, sagt Dr. Frank Lindner, Leiter der Abteilung Integration Management am Fraunhofer ISST.

Das „Hamburg Street-Wise“-System entstand in Zusammenarbeit mit der Hamburg Tourismus GmbH sowie dem Hamburger Landesbetrieb für Geodaten und Vermessung. Es kann zum Messestart auf der INTERGEO getestet werden.

Media Contact

Dorit Mandel pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer