Leitmesse der Biotechnologie-Branche erwartet 1.000 Aussteller

Vom 7. bis 9. Oktober steht der Messeplatz Hannover im Zeichen der Biotechnologie: Zu der alle zwei Jahre stattfindenden Leitmesse BIOTECHNICA erwartet die Deutsche Messe AG in Hannover als Veranstalterin in diesem Herbst rund 1.000 Unternehmen, Forschungsinstitute und Hochschulen aus 32 Ländern.

Die Unternehmensstruktur der BIOTECHNICA-Aussteller spiegelt die Struktur der Branche wider: Rund 70 Prozent der ausstellenden Unternehmen beschäftigen weniger als 100 Mitarbeiter. Diese Hochtechnologie-Branche ist größtenteils durch kleine und mittelständische Unternehmen gekennzeichnet. Die Ausstellungsbereiche der BIOTECHNICA 2003 umfassen das gesamte Grundlagenspektrum biotechnologischer Forschung sowie die Breite der Anwendungsbereiche marktreifer biotechnologischer Produkte und Verfahren.

Die Messe findet in einem schwierigen Umfeld statt. „Die gegenwärtige Situation der Biotechnologie-Branche ist durch eine Reihe von Unwägbarkeiten geprägt. Dabei sind insbesondere die Aktionsmöglichkeiten junger und kleiner Biotechnologie-Unternehmen durch eine unzureichende finanzielle Ausstattung eingeschränkt, was nicht ohne Einfluss auch auf die Marketingaktivitäten dieser Firmen bleibt. Die Branche leidet unter der allgemeinen Konjunkturflaute und befindet sich in einem tief greifenden Konsolidierungsprozess“, berichtet der Veranstalter, die Deutsche Messe AG.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.biotechnica.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer