Rundfunksystem Digital Radio Mondiale DRM

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS präsentiert auf der IFA 2003 die gesamte Anwendungsbandbreite des digitalen Rundfunksystems Digital Radio Mondiale DRM für die Lang-, Mittel- und Kurzwelle.

Erstklassige akustische Qualität auf den AM-Bändern und multimediale Zusatzdienste per Radio – das sind die Kennzeichen des digitalen Rundfunksystems Digital Radio Mondiale DRM. Das Fraunhofer IIS zeigt auf der IFA 2003 die komplette Sende- und Empfangskette von DRM.
Messebesucher können ihr Porträt live vom Messestand über DRM in die Welt versenden. Die Bilder der Messe-Kamera nehmen den Weg vom Fraunhofer DRM ContentServer für die Dienstegenerierung und Audioaufbereitung über einen DRM-Modulator für die Umsetzung der Signale bis zum Multimedia-Empfänger „FhG Software Radio“.

Der Fraunhofer DRM ContentServer ist die zentrale Komponente auf der Sendeseite zur Generierung von Diensten für die digitale Kurz-, Mittel- und Langwelle. Neben der Audio-Codierung wird auch eine Vielzahl von multimedialen Zusatzdiensten, z.B. Texte oder Bilder, unterstützt. Ein weitgehend automatisierter Betrieb wird durch einen bedienerfreundlichen Fernwartungszugang zur Überwachung und Rekonfiguration des Systems unterstützt.

Der am Stand gezeigte DRM Modulator von TELEFUNKEN SenderSysteme Berlin beinhaltet die vom Fraunhofer IIS lizenzierte Software und Hardware-Technologie für die Umsetzung eines digitalen Breitbandsignals in ein GPS-Zeitreferenz synchronisiertes analoges Hochfrequenzsignal.

Das vom Fraunhofer IIS entwickelte „FhG Software Radio“ für Digital Radio Mondiale DRM hat sich als Referenz-Empfänger für das DRM-System auf dem Markt etabliert. Diese erfolgreiche Entwicklung wird, in Form der im Auftrag des DRM-Konsortiums abgeleiteten Consumer-Variante „DRM Software Radio“, von zahlreichen interessierten
Hörern weltweit genutzt.

Radio Mondo, ein BMBF-Förderprojekt, in dem deutsche Industrieunternehmen und das Fraunhofer IIS zusammenarbeiten, leistet wichtige Beiträge zur Einführung von DRM. Unter anderem werden Empfangsgeräte und Dienste entwickelt und realisiert.
Auf der IFA 2003 vorgestellt wird die im Rahmen von Radio Mondo entwickelte „NewsBox DRM Radio“ im passenden Design für die heimische Stereoanlage. Die NewsBox präsentiert neben dem Empfang von DRM erstmalig den ebenfalls im Projekt Radio Mondo entwickelten DRM Datendienst „NewsService Journaline“, den der Besucher am Stand interaktiv nutzen kann. Aktuelle Inhalte für diesen Dienst werden vom Projektbüro Digitaler Rundfunk in Sachsen-Anhalt über einen Fraunhofer DRM ContentServer bereitgestellt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer