"µChemTec": Neues Baukastensystem für die Mikroverfahrenstechnik

Wie baue ich eine „Micro Plant“?…mit dem Baukasten „µChemTec“.

Das BMBF-Verbundprojekt „Modulare Mikroverfahrenstechnik“ präsentiert auf der ACHEMA vom 19. bis 24. Mai 2003 auf dem Messegelände Frankfurt/Main, Halle 1.2, Stand F30, den neuartigen Baukasten „µChemTec“. Die Mikrobausteine verschiedener Hersteller sind durch standardisierte Schnittstellen kompatibel und lassen sich einfach zu mikroverfahrenstechnischen Kompaktanlagen, den sogenannten „Micro Plants“ kombinieren. Sie eignen sich für den Einsatz in der Chemie- und Pharmaindustrie bis hin zum Life Science Bereich.

Herzstück ist das modulare, flexibel erweiterbare Backbonesystem: Standardisierte Einzelelemente dienen der Führung von Fluidströmen, Sensorbausteine können direkt integriert werden. Das Backbone ist gleichzeitig auch elektrisches und Kommunikations-Bussystem.

Die „Micro Plant“ hat ein geringes Innenvolumen von 8,8 – 950 mm3 (pro Einzelelement) und ist für Temperaturen bis 300 Grad Celcius sowie Drücke bis 100 bar bei Flussraten von 10 ml/h – 1000 l/h nutzbar. Über den reinen Laboreinsatz hinaus kann das System für eine Produktherstellung im Pilotbetrieb genutzt werden.

Das Verbundprojekt koordiniert die DECHEMA e.V., Dr. Alexis Bazzanella, E-mail: bazzanella@dechema.de;

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer