Digitale Landkarten für landwirtschaftliche Betriebe und Seebaggerei

Digitale Landkarten sowie 3D-Modelle von Gelände und städtischer Bebauung bilden die Grundlage für unterschiedlichste Informationssysteme, beispielsweise zur Leitungsnetzplanung. Aufgrund von Baumaßnahmen und anderen Entwicklungen müssen diese Karten in einem aufwändigen Prozess regelmäßig aktualisiert oder neu erstellt werden.

Die Gesellschaft für Computerintegration und Softwareentwicklung (CiS) aus Rostock-Bentwisch begegnet diesem Problem mit einer innovativen Vermessungstechnologie, in die das (Differential) Global Position System ((D)GPS) eingebunden ist. Das Unternehmen bietet außerdem ein System zur effektiveren und ökologischen Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen. Ihre Lösungen stellt CiS auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand „Mittelstandsförderung“ der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) vor. Hier präsentieren Unternehmen ihre Forschungsergebnisse, die über das Förderprogramm „Innovationskompetenz mittelständischer Unternehmen“ (PRO INNO) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit unterstützt wurden.

Für die teilflächenspezifische Versorgung von Nutzpflanzen hat CiS mit Hilfe von DGPS ein 3D-Modellierungsverfahren für den Boden entwickelt. Die Software berechnet sogar Neigung, Zuflussflächen und Abtrag im Gelände, wenn man Angaben über Niederschläge und Bodenbeschaffenheit macht. Ziel der gesamten Technologie ist es, landwirtschaftliche Arbeitsgänge wie Düngen, Aussaat, Pflanzenschutz und Ernte bedarfsgerechter zu gestalten. Mit den Daten über den Ernteertrag kann das System beispielsweise die aktuellen Nährstoffwerte der Teilflächen, ihr mehrjähriges Ertragspotenzial und ihren Bedarf an Dünger berechnen. In abgewandelter Form kann das System veranschaulichen, wie sich die Schaufel eines Seebaggers unter Wasser bewegt und wo der Abtrag erfolgt.

Ansprechpartner:

Dr. Ludwig Schrenk, CiS GmbH
Tel.: 0381 – 6302733 o. 0171 – 4402531

Media Contact

Silvia Behr idw

Weitere Informationen:

http://www.aif.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer