Faseroptische Mikrosensoren – Messtechnik auf kleinstem Raum

Auf der HANNOVER MESSE 2003 stellt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT vom 7. bis 12. April einen faseroptischen Mikrosensor auf Basis der Weißlichtinterferometrie vor, der in Zukunft hochgenaue und berührungslose Abstandsmessungen in Bereichen wie Mikromontage oder Medizintechnik vereinfachen wird. Auf einem Gemeinschaftsstand mit der IVAM NRW e. V. (Interessengemeinschaft zur Verbreitung von Anwendungen der Mikrostrukturtechniken) zeigt das Fraunhofer IPT in Halle 6, Stand C22, einen Prototypen des Messsystems.

Abstandsmessungen innerhalb kleinster Öffnungen waren bisher häufig nicht oder nur mit erheblichem technischem Aufwand durchführbar. Moderne faseroptische Mikrosensoren eröffnen hier neue Perspektiven.

Das Fraunhofer IPT entwickelte zu diesem Zweck einen faseroptischen Mikrosensor für berührungslose Messungen mit Auflösungen im Sub-Mikrometerbereich. Der Sensor ist mit einer miniaturisierten Sensorspitze von ca. 500 µm Durchmesser ausgestattet und verfügt über eigens am Institut gefertigte optische Elemente (Spiegel, Optiken). Damit ist er in der Lage, selbst in winzige Öffnungen einzutauchen um dort exakte Messungen vorzunehmen.

Die hohe Messfrequenz des Sensors und seine weitgehende Unabhängigkeit von der zu untersuchenden Oberfläche eröffnen zahlreiche Einsatzgebiete von der Mikromontage bis zur Medizintechnik.

Ihr Ansprechpartner:
Herr Dipl.-Ing. Frank Depiereux
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon: 02 41/89 04-2 59
Fax: 02 41/89 04-1 98
E-Mail: f.depiereux@ipt.fraunhofer.de

Media Contact

Susanne Krause idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer