Hannover Messe 2003: Hightech "en miniature" für wettbewerbsfähige Produkte

Die Fachausstellung MicroTechnology der Hannover Messe setzt positive Zeichen. Auf dem IVAM-Stand „Produktmarkt Mikrosystemtechnik“ ist die Zahl der Aussteller gegenüber dem Vorjahr sogar leicht gestiegen. 37 Unternehmen stellen auf dem Gemeinschaftsstand Mikrosystemtechnik-Produkte sowie Dienstleistungen aus der Branche und für die Branche vor.

Dabei stellt der IVAM-Stand auch in diesem Jahr wieder einen repräsentativen Querschnitt durch die gesamte Mikrotechnik-Branche dar. Neben Produkten wie Mikromotoren, Mikrosensoren, Mikropumpen oder Mikrodosiersystemen decken die Unternehmen die komplette Produktionskette ab. Sie beinhaltet den Entwurf von Mikrosystemen, Entwicklung und Fertigung von Prototypen, zahlreiche Mikroproduktionsprozesse, Mikromontage ebenso wie Qualitätssicherung. Auch komplette Anlagen oder Reinraumausstattung sind im Angebot. Die präsentierten Dienstleistungen umfassen Marktstudien, Finanzierung, Qualifizierung sowie spezielle Hilfestellungen für Unternehmensgründer in der Mikrosystemtechnik.

Ein deutlich spürbarer Trend auf dem Produktmarkt Mikrosystemtechnik ist die zunehmende Internationalisierung: Waren im vergangenen Jahr ausschließlich europäische Unternehmen dabei, sind in diesem Jahr auch Aussteller aus den USA, Japan und Korea vertreten. Dies ist ein guter Erfolg der Bemühungen der IVAM die internationale Zusammenarbeit zu intensivieren und die Mitglieder bei der Erschließung neuer Märkte zu unterstützen.

Informationen zu allen Ausstellern auf dem Produktmarkt Mikrosystemtechnik finden Sie unter www.ivam.de.

Produktmarkt Mikrosystemtechnik, Halle 6, Stand C22

Media Contact

Iris Lehmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer