Internationale Kooperationsbörsen auf CeBIT und Hannover Messe

uni transfer unterstützt Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Region

Im Zeitalter der Globalisierung ist internationale Zusammenarbeit ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Entwicklung der Wirtschaft. uni transfer, die Forschungs- und Technologiekontaktstelle der Universität Hannover, unterstützt als Partner in dem europäischen Netzwerk der Innovation Relay Centres (IRC) kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen aus der Region bei ihren internationalen Kooperationsvorhaben. Insbesondere die internationalen Kooperationsbörsen, die auch während der diesjährigen CeBIT und Hannover Messe stattfinden, bieten eine ideale Gelegenheit, auf einfache Art und Weise viele wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Interessierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen können sich noch bis zum 15. Februar durch Einreichung eines Technologieprofils für die Kooperationsbörsen während der CeBIT und/oder der Hannover Messe registrieren. Für die Börsen werden im Vorfeld der Messen Technologieprofile von interessierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa gesammelt und zu einem (Online)-Katalog zusammengestellt. Aus diesem können sich alle Teilnehmenden die für sie interessanten Gesprächspartner auswählen. Die Veranstaltung während der CeBIT findet unter dem Titel „IRC Future Match“ vom 16. bis 18. März 2003 in Halle 211, Stand B 14/1 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Börse auf der Hannover Messe ist für den 10. und 11. April 2003 vorgesehen.

Das IRC-Netzwerk wurde 1995 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und gehört mittlerweile zu den größten Netzwerken der Welt. Mit seinen mehr als 250 Technologie-Transfer-Einrichtungen in 31 europäischen Ländern hat das Netzwerk in den vergangenen Jahren mehr als 65.000 Kunden unterstützt und in mehr als 800 Fällen erfolgreich zum Abschluss von Lizenzverträgen, Herstellungsvereinbarungen und Joint Ventures beigetragen.

Media Contact

Karin Oppermann Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer