Wissen vermitteln – schnell und aktuell

Elektronische Wissensvermittlung wird klassische Lernformen in Zukunft immer mehr ergänzen. Die Fraunhofer-Gesellschaft präsentiert auf der LEARNTEC Karlsruhe vom 4. bis 7. Februar 2003 – Gartenhalle Stand-Nr. 352 – erstmals gebündelt ihr

E-Learning-Angebot. Auf www.wissen.fraunhofer.de werden unter dem Label »Fraunhofer-eQualification – das Wissen der Wissenschaft« Technologien und Services sowie ein vielfältiges E-Learning-Kursangebot vorgestellt.

»Die Fraunhofer-Institute sind ein lebendiger Pool an neuem Wis-sen«, erklärt Dr. August Tepper, Leiter der Abteilung E-Learning/Aus- und Weiterbildung der Fraunhofer-Gesellschaft. »Bei vielen For-schungs- und Entwicklungsprojekten entsteht beim Auftraggeber die Notwendigkeit, seine Mitarbeiter für neue Technologien fit zu machen. Dazu eignen sich E-Learning-Kurse, die gemeinsam mit den Experten entwickelt werden. So gelingt es, das Wissen aus der Forschung schneller in Industrie und Wirtschaft zu tragen.« Lernen über das Netz macht den Lernenden unabhängig von festen Kurs-zeiten und Seminarorten, erfordert aber auch viel Disziplin. Kleinere Lernmodule, die sich gut in den Arbeitsablauf einfügen, sind das A und O für arbeitsplatznahes Lernen. Der Lernende kann jederzeit abfragen, was er aktuell benötigt.

Das Spektrum der Fraunhofer-E-Learning-Kurse ist breit: Es reicht von Elektro- und Lasertechnik und Informationstechnologie bis hin zu Qualitätsmanagement. Themen wie »Sicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr« oder »Grundlagen der Mikrosystemtechnik« eignen sich für Unternehmen ebenso, wie für den allgemeinen Weiterbildungsmarkt. »Was uns von klassischen Weiterbildungsanbietern unterscheidet«, so Tepper, »sind die ständig aktuellen Inhalte, die wir praxis- und marktorientiert umsetzen«.

Neben Kursen finden sich unter www.wissen.fraunhofer.de auch Technologien und Werkzeuge zum kooperativen Lernen im Netz, beispielsweise ein web-basierter Kurs für das Erstellen web-basierter Kurse. Unternehmen, die betriebsinterne E-Learning-Systeme entwickeln und einführen wollen, finden hier die richtigen Ansprechpartner.

In der Gartenhalle Stand-Nr. 352 zeigen 16 Fraunhofer-Institute sowie die Abteilung E-Learning/Aus- und Weiterbildung der Fraunhofer-Gesellschaft unterschiedliche Angebote, die auf dem Portal www.wissen.fraunhofer.de als E-Qualification gebündelt präsentiert werden. Regelmäßige Standvorträge informieren die Messebesucher über einzelne Projekte und Dienstleistungen.

Am Dienstag den 4. Februar um 16.00 Uhr laden wir Sie herzlich zum Pressegespräch am Stand ein.

Ansprechpartnerin:
Petra van Heek
Telefon: 0 22 41 / 14-22 26
Fax: 0 22 41 / 14-24 88

Fraunhofer-Gesellschaft
E-Learning, Aus- und Weiterbildung
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin

Media Contact

Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer